renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10b vom 11.11.2018 (Prod)

Herdergymnasium Pirna

Meine allererste Homepage war für das Herder-Gymnasium Pirna. Dort habe ich Abitur gemacht – und dort sammelte ich meine allerersten Erfahrungen mit Homepages überhaupt.

Das verwendete Werkzeug war MS FrontPage 2000. Sicher nicht optimal, nur mit irgendetwas muß man ja anfangen. Die Seite war sehr dunkel gehalten, nahezu jede Seite mit einem Hintergrundmuster versehen. Trotzdem alledem optimiert auf Sparsamkeit. Der Kern lag damals auf dem Inhalt.

Ich durchforstete die alte Schulchronik, die vor mir kaum ein Schüler in die Hand bekam, um die Chronik ins Netz zu bringen. Manch verborgenes Foto versteckte sich in den Weiten der Seite. Ebenso beschrieb ich die Projekte und all das, was an der Schule geschah. Natürlich meist nicht ganz allein, einige Klassenkameraden halfen auch mit.

Die Erfahrung, die ich daraus schon zog, war folgende: sobald die Seite größer wird, muß man sich echt Gedanken machen, wie man mit den Wust von Dateien klar kommt. Ebenso bemerkte ich die Nachteile, wenn man ohne CSS arbeitet: so bald man etwas ändern will, wurschtelt man in jeder Datei herum. Aber das war dann nicht mehr meine Sorge, denn es fanden sich Nachfolger, die die Seite grundsätzlich neu aufgebaut hatten.

Zu der Zeit lernte ich übrigens auch Netscape hassen, insbesondere die Version 4.7.

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!