renephoenix.de

Wieder Pirat

Ich habe mich Ende letzten Jahres dazu entschieden, doch noch einmal einen Sprung zurück zu den Piraten zu machen.

Das ganze war mich keine leichte Entscheidung, insbesondere da ich gerade erst zuvor in der neuen Fraktion angekommen bin. Ich stellte aber zunehmend fest, dass das, was mich einst Pirat werden ließ immer noch da ist. Und ich stellte auch zunehmend ein schlechtes Gewissen gegenüber all jenen Piraten, die immer noch aktiv sind und den Laden schmeißen. Und es ist leider immer noch so: unsere Gesellschaft benötigt nach wie vor Piraten! So wie 2011! Das beweisen auch immer wieder Grüne. Und darüber kann auch die gute Zusammenarbeit mit den Grünen in der Lokalpolitik nicht hinwegtäuschen (siehe bspw. mein Erfolg bei der Durchsetzung des Radfahrrechts am Treptower Spreeufer).

Kurz vor Weihnachten hat das Hamburger Verfassungsgerichtes den Anschlag auf die Demokratie durch die Einführung der Sperrklausel auf Bezirksebene bestätigt. Und da wurde mir noch mal bewusst, dass die Grünen hier Mitinitiator waren. Schlimmer noch: In NRW sind sie gerade dabei. Dabei hatte ich mich zuvor im Grundkonsens (Das ist von der Bedeutung her noch über der Satzung angesiedelt) überzeugt:

In den Parlamenten selbst wird Demokratie in der Regel durch Sperrklauseln, das Übergewicht der Exekutive, den Fraktionszwang, Abhängigkeiten von Spendengeldern u.a. nur unbefriedigend und verstümmelt praktiziert.

Dabei habe ich zugegebenermaßen auch selbst so das eine oder andere Problem mit der Satzung gehabt, insbesondere an den Punkten, die bestimmte Privilegien für einen Teil der Mitglieder enthalten, die anderen vorenthalten werden (Ich werde das Frauenstatut in einem eigenen Artikel näher erläutern).

Nun gilt es vor allem den Bezirk wieder aufzubauen! Dieser Bezirk war zuvor der wohl inaktivste aller zwölf Bezirke. Nicht nur, dass es keine Bezirksverordneten mehr gab, auch die komplette Parteibasis ist eingeschlafen. Nach den Bereinigungsaktionen der Mitgliederdatenbank Mitte letztens Jahres gibt es noch 78 Mitglieder.

Ich freue mich über jede Unterstützung.

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!