renephoenix.de

Kommentar von Jacob Z.

Der Antrag ist sinnvoll, die Forderung richtig:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei der zuständigen Senatsverwaltung für eine weitere Verstärkung der öffentlichen Nahverkehrsanbindung an den künftigen Flughafen BER einzusetzen. Dabei sollen sowohl Kapazitätserhöhungen durch Taktverdichtungen bei S-Bahn und Regionalbahnverkehr geprüft und realisiert werden als auch die Leistungsfähigkeit der Straßenverbindungen vom und zum Flughafenstandort BER überprüft werden.

richtig!
Da du ja weißt, dass die Begründung nicht beschlossen wird ist Sie nur in der Debatte interessant. Fakt ist: Der Flughafen wird irgendwann eröffnen. Er ist jetzt schon deutlich größer als in den Berechnungen für den Personennahverkehr verwendet wurden. Jetzt sollten wir, wenn wir wissen wie lange Dinge in Berlin dauern, jetzt schon mal ein Konzept fordern, wie die Menschen ohne Auto vom und zum Flughafen kommen.
Ich denke auch die Verlängerung der U-Bahn ist sinnvoll und begreife auch keine Ausrede, dass es mit dem Zug und der S-Bahn ausreicht. Der Transrapid ist die Vision, natürlich nicht nach Rudow sondern nach Frankfurt, Hamburg oder München. Weil dann brauchen wir keinen Flughafen mehr! Es kommt immer auf die Mischung von Realität und Vision an. Mit 100% Erneuerbar schnell ohne Flugzeug reisen…