Mastodon

renephoenix.de

Der Farb-IQ-Test

Bisher kannte ich Augentests nur so vom Augenarzt, wo man aus gewisser Distanz Buchstaben erkennen darf. Bei diesem netten Test darf man farbige Kästchen dem Farbverlauf nach sortieren:

Ursprünglicher Link

Das Ergebnis des Tests zu fortgeschrittener Stunde liegt bei 25. Da bleibt natürlich nur die Frage, wie stark die Qualität des Bildschirms diesen Test beeinflussen kann?

Wer schafft weniger? (Die Ergebnisspektren kann ich ich gerne hochladen)

Bisherige Kommentare (7)

Kommentar von Martin

Hm, ein Wide-Gamut-Bildschirm ist da sicher vorteilhaft. Vielleicht ist das (zumindest die Methode) ja auch als Monitortestprogramm zu gebrauchen. Ich werde das mal testen, wenn mein neuer Monitor da ist (ist noch nicht lieferbar).

Ach ja, hast du irgendwie einen Link vergessen?

Kommentar von Nini

Schade, dass man alle 4 auf einmal machen muss. Na immerhin für das Farbspektrum des 1. Balkens hatte ich gute Ergebnisse. ;)

Vielleicht als Alternativ-Test für Farbenblindheit zu gebrauchen.

Kommentar von Stefan

Your Score: 7
Gar nicht so leicht, vor allem weil einem je nach Kontext die Farben gleich oder ungleich erscheinen. Optische Täuschung. Aber mein Monitor ist auch nicht der Beste ;-)

Kommentar von Nini

Your score: 4

;-)

Probleme hatte ich scheinbar bei dem untersten, kann aber auch am Betrachtungswinkel des Laptopmonitors liegen.
Man sieht es eigentlich recht gut, ob es passt, wenn man ein zweifelhaftes Kästchen eins nach links oder rechts schiebt.

Kommentar von Kai

>> You have perfect color vision! <<

Nicht schlecht der Test...obwohl ich doch ein paar mal nur geraten habe. Was gut hilft ist einfach ein wenig \»vorbeischielen\« :)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!