Mastodon

renephoenix.de

Kein Licht-Aus?

Da bin ich heute quer durch Berlin geradelt — und habe bewußt kein Chronometer mitgenommen. Ich wollte einfach mal testen, ob ich mitbekomme, wann es 20 Uhr ist. Und ich habe es nicht bekommen.

Stattdessen habe ich mir mal die Beleuchtung auf einem durchschnittlichen Weihnachtsmarktstand angeschaut: 10 normale Glühbirnen mit je 40 Watt für die Außenbeleuchtung, zwei weitere Strahler für innen. Ein Stand. Geöffnet jeden Tag bis 22 Uhr. Wenn man das hochrechnet, wie viel Energie eingespart werden kann, wenn auch auf Weihnachtsmärtken man etwas energiebewußter herangeht — und beispielsweise nur 10-Watt-Sparlampen einsetzt. Das wäre ein Zeichen.

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!