Mastodon

renephoenix.de

Markenverwässerung via RSS

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Argumente die Betreiber von Internetseiten gegen den Einsatz von RSS nennen.

Am häufigsten höre ich, daß dann weniger Besucher die eigentliche Seite besuchen. Wenn es aber darum geht, gelesen zu werden, ist es eigentlich egal, ob der Besucher einen Browser oder einen RSS-Programm verwendet. Es sind nur unterschiedliche Formate. Wobei gerade RSS die Stammleser bindet.

Bei kommerziellen Seiten kommt der Aspekt der Werbeeinnahmen ins Rennen. Bisher wird Werbung bei RSS eher spärlich eingesetzt. Als Anwender ist das sehr angenehm. Doch was spricht zum Beispiel gegen einen dezenten Werbehinweis am Ende der Zusammenfassung?

Etwas abenteuerlich sind die Argumente von Herrn Böhler (NZZ). Mario Aeby veröffentlichte dazu eine E-Mail, in der von Markenverwässerung, DeepLinks und urheberrechtlichen Dingen die Rede ist.

Wenn sich eine Zeitung schon selber mit dem Urheberrecht behindert, ist das erschreckend. Wie eine Marke durch ein weiteres Format verwässert, leuchtet mir nicht ein. (vgl. Dienstraum)

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar von ex

Ich hatte bei uns in der FH gefragt ob sie nicht die Pinnwand-Hadlines als RSS-Feed machen könnten. »Leider stehen dafür keine Kapazitäten zur Verfügung« Na ja bin dann hin und wollte das mit preg und fopen auslesenen und nen Feed draus bauen aber es hat nie richtig geklappt. Trotzdem die Pinnwand is php und nen gültigen Feed hätt ich im Handumdrehen gebastelt.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!