Mastodon

renephoenix.de

FireFox vs. Opera

Ich hatte eine interessante Diskussion mit Matthias, welchen Browser man »normalen« Leuten (d.h. Nichtinformatiker) empfehlen sollte. Eins vornweg: wir sind beide OPERAtoren — und möchten die zahlreichen Features dieses Browsers nicht missen.

Mein Standpunkt:

Ich empfehle den Laien dennoch den FireFox. Er braucht keine hunderttausend Features — sondern will sich WebSeiten anschauen. Er braucht seine Eingabezeile für die URL — und ein Fenster für die Anzeige. Opera bringt dagegen viele Features mit, die ein Laie nicht benötigt — oder die ihn vielleicht sogar verunsichern könnten.

Matthias Standpunkt:

Es ist eigentlich ganz leicht, Leute von Opera zu überzeugen. Schon alleine die Mausgesten sparen eine Menge Zeit — und machen selbst bei ISDN das Surfen schnell.

Was würdet ihr Leuten empfehlen, die nicht so sehr mit Computern bewandert sind?

Bisherige Kommentare (26)

Kommentar von Pablo

Ich — Firefoxler durch und durch ;) — würde den Leuten auch Firefox empfehlen, da sehr viel mehr Scripts und Webseiten mit dem Firefox funktionieren, als mit dem Opera. Und das will der Laie. Opera wie Netscape bringen meines Erachtens auch zu viele Funktionen mit.

Die Sache mit den Mausgesten ist nett, ich hatte mir die mal für den Firefox installiert, und nach einer Woche wieder deinstalliert. Mit der Tastatur komme ich schneller ans Ziel ;)

B2T: Auch will der Laie keine Werbung in seinem Browser haben.

Was den Laien am Opera noch abschrecken könnte, sind diese ewig langen Menü-Listen (im Browser drin) und die Massen an Einstellungen, die der FF zwar auch kann, aber nur über about:config, so bleiben die Menüs sauber strukturiert und nicht zu überladen...

Kommentar von Matthias

Ergänzung: DER Anfänger braucht vielleicht auch einen Mail-Client, den er mit Opera bekommt, einen News-Reader (man will ja auch was ausprobieren), den er mit Operea bekommt, einen RSS-Reader, den er... etc.
Ausserdem ist das Suchen mit Google, eBay, Amazon etc. so einfach wie nie.

Matthias

Kommentar von Matthias

>  Mit der Tastatur komme ich schneller ans Ziel ;)
Dann öffne mal einen Link in einem neuen Tab im Hintergrund nur mit der Tastatur.
Opera: Rechtsklick auf Link, runter-hoch, loslassen. Eignet sich perfekt für Suchmaschinen. Erstmal alle interessanten Suchergebnisse im Hintergrund öffnen und dann durchforsten.

Kommentar von Phil

@Matze
Oder Mittelklick auf den Link

Ansonsten, genauer betrachtet, bin ich eher auch auf Renes Trip. Ebenfalls seine Argumente: Einfach und simpel.
Opera überfordert auch sehr erfahrene PC-User, die vom IE umsteigen.

Und ein Laie will erst gar nicht sich reinfuchsen, ein Laie will browsen. Und nicht mehr. Das kann er mit Firefox gut.

Kommentar von Matthias

> Bei Firefox: Mittelklick auf den Link ;)
Also doch wieder Maus. Du schriebst was von Tastatur, benutzt Du etwa beide Hände zum surfen? :D

> Und ein Laie hat auch schon Outlook gg
Den benötigt er mit Opera dann auch nicht mehr

Bei mir ist es generell so, dass mir die Leute beim surfen nur kurz zugucken und zuerst überhaupt nicht wissen, woher ich all' die Seiten zaubere (Suche in <Suchmaschine hier eintragen> -> Suchergebnisse im Hintergrund öffnen -> Suchseite schliessen). Wenn man ihnen das dann erklärt und sie sich nach 10 Minuten damit zurecht finden können sie bald ohne Opera nicht mehr surfen.

Weitere Vorteile:

  • Umsteigern kann man mit einem IE-gleichem Aussehen und IE-gleichen Menüs den Umstieg stark erleichtern. Wo vorher beim IE »Ansicht -> Schriftgrad« war da ist es auch bei Opera. Umsteigehürden gibt es dadurch praktisch nicht. Alles ist wie vorher, nur der Unterbau ist neu, aber davon bekommt der User selbst nichts mit.
  • Opera speichert auf Wunsch — selbst nach einem Absturz (habe gehört, sowas soll es auch bei Opera geben) — alle Tabs und öffnet sie wieder
  • Geschwindigkeit beim Vor- und Zurückblättern
  • Ausversehen ein Fenster geschlossen? Kein Problem, es befindet sich noch im »Papierkorb«
  • Zudem hat FF noch einige kleine Bugs CSS-betreffend, was dem Laien allerdings nicht auffallen dürfte
  • Tabs mal eben aus dem Opera-Programmfenster herausziehen und zwei Seiten in 2 Opera-Fenstern vergleichen/abtippen/foo/bar
  • Formulareinträge bleiben erhalten, wenn ich einen Link klicke und dann wieder zurückgehe
  • Downloadgrösse (oder hat FF in 6MB schon das komplette Java-Paket integriert?)

Matthias

P.S.: Wenn ich in FF mit mittlerer MT auf einen Link klicke öffnet er die Seite im Vordergrund, sie ist also aktiv.

Kommentar von René

das Argument Outlook würde ich mal ausklammern. Einfach mal aus Sicherheitsgründen. Aber selbst da könnte man die Diskussion führen: thunderbird — bat — opera — mozilla ... usw.

das absolut uninteressanteste Argument: Downloadvolumen. Die paar Megabyte sind am Ende egal. Da wäre evtl. der RAM-Verbrauch noch spannender.

Kommentar von Pablo

RAM-Verbrauch geht dem Laien so was vom Arsch vorbei, das glaubst du gar nicht ;) Da schon eher die Problematik der Installation...

Zur Größe:
Opera (ohne Java): 3,5 mb
Firefox (ohne Java): 4,7mb
Opera (mit Java): 3,5mb + 13,1mb = 16,6mb
Firefox (mit Java getrennt installieren): 4,7mb + 7,1mb = 11,8mb

Wundert mich ehrlich gesagt, dass Opera ohne Java der kleinere Browser ist...

Tastatur meinte ich: Strg + T für neues Tab zum Bleistift.

»Umsteigern kann man mit einem IE-gleichem Aussehen und IE-gleichen Menüs den Umstieg stark erleichtern.« Erklär du mal dem Laien, wie er (ohne später jemanden um Hilfe fragen zu dürfen) einen neuen Style installiert...

Kommentar von Pablo

Mir sit noch etwas eingefallen: Die Suchfunktionen. Bei Mozilla, einfach Text eingeben, und es wird automatisch danach gesucht. Einfacher gehts nicht. Wie siehts da bei Opera aus?

Kommentar von Matthias

> Wundert mich ehrlich gesagt, dass Opera ohne Java der kleinere Browser ist...
Jupp, hat mich auch gewundert

> Tastatur meinte ich: Strg + T für neues Tab zum Bleistift.
Aber welchen Link öffnet er dann? Ich möchte gerne (z. B. nach einer Suche) die 5 für mich interessanten Links in einem Tab im Hintergrund öffnen, damit ich mir die dann der Reihe nach anschauen kann und nicht immer Google -> 1. Suchergebnis -> zurück zu Google -> 2. Suchergebnis -> ...

> Erklär du mal dem Laien, wie er (ohne später jemanden um Hilfe fragen zu dürfen)
> einen neuen Style installiert...
Ich gebe ihm den Link http://my.opera.com/customize/setups/setup.pl?id=848&show=menus und sage ihm, dass er bei der Nachfrage »Do you want to continue to use this menu?« einfach auf »Yes« klicken muss. Fertig.
Alternativ kann er sich auch unter my.opera.com verschiedene Skins, Menüs, Maus Gestern, Keyboard Konfigurationen etc. anklicken, ausprobieren und wenn ihm der [Skin|Menü|...] gefällt einfach auf »Yes« klicken. Fertig. Das ist das einfachste überhaupt. Einmal anklicken (wirklich nichts weiter), ausprobieren und entscheiden, ob man die Einstellung beibehalten will oder nicht.

> Die Suchfunktionen. Bei Mozilla, einfach Text eingeben, und es wird automatisch danach gesucht
Einmal ».« (Punkt) gedrückt und schon geht's los. Alternativ geht natürlich auch mit Strg-F oder dem Eingabefeld oben rechts neben der Adressleiste.
Komma wäre dann die Suche nach Links.

Kommentar von kronn

Ich empfehle meist den Firefox, wenn ich den Leuten nichts »vorsurfen« kann. Wenn jemand bei mir zu Besuch ist und mal kurz seine mails im Webmailer abrufen will, verwende ich  Opera.

Ich sage klar und deutlich, dass das lustige e ein Programm und nicht das Internet ist, ich sage klar und deutlich, dass ich ein anderes Programm (für Internetzeug) verwende und ich sage klar und deutlich, das meine Wahl auf das (meiner Meinung nach) beste Programm gefallen ist.
Dann zeige ich was Tabs so können, indem ich durch meine aktuelle geöffnete Seiten gehe. Eine davon ist das »Unread Mail« Fenster, erwähne ich eher im Nebensatz. Dann mache ich das mail-Fenster mit einer Mausgeste zu und sage, was ich gemacht habe.
Spätestens hier habe ich meinen Gast neugierig gemacht. Je nach Computerkenntnissen sind die Auffälligkeiten aber andere: einigen fällt die Geschwindigkeit auf, anderen die Anpassbarkeit, wieder anderen die Features.

Die Werbung (Google Adwords, außerhalb des normalen Sichtbereichs) wird akzeptiert, wenn ich sage, dass Qualität nunmal kostet und Windows ja auch verkauft wird. Wenn ich dann darauf hinweise, dass es ja auch nur Text ist, also nicht blinkt, musiziert oder sowas, dann gibt es eigentlich kein Problem.

Mein Vater, er hat Internet eine zeitlang mit Compuserve gleichgesetzt, verwendet nur noch Opera.

Größter Pluspunkt ist aus meiner Sicht, dass Opera so gut anzupassen ist.
Neuer Skin? Einfach zur Opera-Seite und drauf klicken. Skin wird geladen und angewendet, Nutzer wird gefragt, ob das jetzt so bleiben soll, fertig.
Die alten IE-Menüs? Einfach nur http://www.opera.com/startup/customize/ ansteuern und auswählen. Diese Seite ist von der Seite zu erreichen, die beim ersten Start  angezeigt wird.
Irgendwas verändern? Einfach eine halbe Stunde Zeit nehmen und durch die Einstellungen klicken. Man kann so gut wie alles anpassen.

Solange ich klar und deutlich sage, das es ein anderes, besseres und umfangreicheres Programm ist, habe ich keine Probleme erlebt. Das einzige Manko ist, dass unerfahrene Menschen überfordert sein können, wenn sie plötzlich vor so einem Berg Möglichkeiten stehen. Daher die einleitende Einschränkung.

Kommentar von RatzePeng

Mausgesten finde ich das schlimsmte überhaupt im Opera, genau wie neue Seiten im selben Tab zu öffnen.
Wozu hat man denn Tabs und Mehrtastenmäuse wenn sie nicht genutzt werden? Daumenablage?

Firefox läd beim Go Back die Seite nach, ist doof, würd den aber trotzdem Neuanwendern an Herz legen da sehr gutes Menü.

Kommentar von Martin

Firefox :-D
Opera ist mir zu überladen (trotz, ich sag mal, überdurchschnittlichen Computerkenntnissen)

>P.S.: Wenn ich in FF mit mittlerer MT auf einen Link klicke öffnet er die Seite im Vordergrund, sie ist also aktiv.

Extras > Optionen > Erweitert > Haken weg bei Tabs aus Links im Vordergrund öffnen.

Kommentar von Matthias

> Opera 8 besinnt sich auf seine Wurzeln –
> die neue Version ist mit dem überladenen
> Opera 7 nicht mehr zu vergleichen.
???
Die neue Version ist aufgeräumter, hat aber AFAIK praktisch die gleichen Funktionen intus (plus einige mehr wie »Spracherkennung«)

@René: Eines fiel mir gerade auf: Im Kiosk-Mode wird anscheinend kein richtiges CSS geladen.

Kommentar von Thiemo

Korrektur: Die Benutzungsoberfläche von Opera 8, so wie sie sich direkt nach der Installation präsentiert, ist mit der überladenen von Opera 7 nicht zu vergleichen.

Kommentar von deadmanwalkin

Ich nehme mittlerweile auch Opera 8.

hab bisher nur Firefox genutzt, Opera 7.54 war zwar drauf, aber der war mir extremst zu unübersichtlich.... (was ein Ausdruck Oo) Opera 8 geht für mich viel einfacher zu konfigurieren, sieht viel aufgeräumter aus als die 7.54er variante... und ich kann nicht genau sagen, warum, auf jeden fall find ich ihn viel besser als firefox (wohlgemerkt nur die 8.0 ;) )

Kommentar von Andy

Die Laien haben bereits M$ IE und Outleck und brauchen weder Firefox noch Opera. Jeder der etwas mehr versteht wird nach Wunsch und Geschmak zwischen Opera und Firefox auswählen. Einige brauchen tausend plugins, die anderen wie ich — mehr sicherheit, schnelligkeit, schnellere Rendering, und alle features bereits inclusive: Newsreader, RSS, Mailclient, usw. Ich denke einziges was an Opera stören kann — einwenig Gewöhnungsbedarf, was z.B. auch beim Umsteigen von Windoof auf Linux auch erfordert.

Kommentar von Blubba

Ich war bis vor kurzem noch ein Fuchser durch und durch.

Nachdem ich keinen guten Mailclient gefunden habe, habe ich Opera ausprobiert.

Und war sofort Fan.

Alleine der Geschwindigkeitsunterschied ist beeindruckend.

Und dann noch die Tatsache, das Opera zwar so groß ist wie Firefox, aber 6 Programme in einem vereint.

  • Browser
  • Mailclient
  • RSS-Reader
  • IRCclient
  • Newsgroup-Reader
  • und BitTorrent-Client

Noch Fragen?

Kommentar von Pat

Ich muss zugeben, dass ich mich nicht entscheiden kann, ich finde beide Browser haben ihre Vorteile (auch heute noch, ein 3/4 Jahr nach dem leztem Beitrag).
Es Handelt sich ja hier um die Diskussion was für den Laien zu empfehlen wäre. Dazu muss ich sagen halte ich den Firefox für den empfehlenswerteren Browser, er hat zwar nicht alle Funktionen, die Opera kann, aber die Braucht ein Laie auch nicht.
Skins kennt der FF schon ewig und mit Plugins lässt er sich so anpassen wie man will. Und Plugins laden Mittels klick auf »weitere Add-ons laden« nachdem man die Add-on übersicht geladen hat (Extras/Add-ons), finde ich nicht aufwendiger als beim Opera.
So was wie den Papierkorb gibt es seit FF 2.0 auch und nennt sich »kürzlich geschlossene Tabs«,
Aber es geht ja nicht um Funktionsumfang und howtos

Ich denke man sollte den gefragten Laien ein bisschen löchern und Rausfinden, ob er lieber eine Internet-Suite (mail-client, komfortables RSS, IRC...)  haben will (dann Opera Empfehlen) oder ein Bisschen Surfen und RSS lesen (dann FF empfehlen)

Kommentar von Hugo

Ihr schreibt etwas von ehrfahrenen PC nutzern die den IE, dann sind es keine ehrfahrenen PC nutzer

Meiner Meinung nach ist Opera genau so leicht zu bedinen wie firefox, wenn man nur die funktionen nutzt die Opera auch hat.

Ich weiß nicht woran es liegt aber Opera 9 ist bei mir bemerkbar langsamer als der FF,
obwohl in sämtlichen Testberichten das Gegenteil steht, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kommentar von xFight

Alle die hier FireFox besser finden haben Opera noch nie richtig verwendet....
>Einfacher gehts nicht. Wie siehts da bei Opera aus?
Opera ist noch viel einfacher, einfach Text eingeben und enter drücken => suche bei google (je nach einstellung). Gibt man vor dem Text z.B. W ein wird bei Wikipedia gesucht, uvm....!

Naja keine Lust mehr zu schreiben geht einfach auf opera.com und informiert euch selber....

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!