renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Goldene Regeln für Mitfahrgelegenheiten

  1. Es ruft immer dann einer an und benötigt zwei Plätze, wenn du nur noch einen Platz zur Verfügung hast.
  2. Bist du auf der Hinfahrt bereits ausgelastet, finden sich immer viele weitere Interessenten – für die Hinfahrt!
  3. Wenn du Leute hast, die nur Teilstrecken mitfahren – und du in der glücklichen Situation bist, daß diese an einer Ausfahrt sich abwechseln, so wird eine® von beiden einen Tag vorher absagen.
  4. Nach so einer solchen Absage wollen alle weiteren Anrufer genau das andere Teilstück mitfahren.
  5. Wenn du es besonders eilig hast, wird irgendein Mitfahrer sich am Treffpunkt verspäten!
  6. Hast du gerade einmal selber viel Gepäck dabei, haben auch alle anderen Mitfahrer größere Gepäckstücke.

Abgebloggt ...

Rainald Grebe - Brandenburg

Jetzt wird´s richtig traurig:

In Brandenburg, in Brandenburg
ist wieder jemand gegen einen Baum gegurkt,
was soll man auch machen mit 17, 18 in Brandenburg?

Ein Liedermacher und Kabaretist singt über das Land Brandenburg (Liedtext). Sein Fanclub hat einige Mitschnitte ins Internet gestellt, so unter anderen auch die Auftritte mit der Kapelle der Versöhnung (Volksmusik und Lagerfeuer des Grauens). (Danke, Nini)

Mathematik Olympiade

Da kommen Kindheitserinnerungen wieder: Mathematik Olympiaden.

Sogar die Aufgabenstellungen seit 1996 sind online. Leider gab es beim Überfliegen der damaligen Aufgaben so gut wie keine Deja-Vu-Erlebnisse — immerhin hatte man für die meist 4 bis 5 Aufgaben einen ganzen Schultag Zeit gehabt ...

LaTeX-Vorlage für die Diplomarbeit

Für die Erstellung meiner Diplomarbeit habe ich das Textsatzsystem LaTeX verwendet – und meine Vorlage möchte ich hier zum Herunterladen anbieten.

Ist ein gepacktes RAR-Archiv, eine Dokumentation zur Handhabung ist enthalten.

Grundsätzliche Funktionalitäten:

  • Literaturverzeichnis mit BibTeX
  • Stichwortverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Glossar.
  • PDF-pages: PDF-Dokumente können eingebunden werden
  • PS4PDF: Einbinden von PS-Tricks und eps-Grafiken
  • Stapelverarbeitungsdatei zur Generierung der PDF-Datei

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Korrekturhinweise bin ich dankbar!

Unerwünschter Besuch

Und wieder so ein nerviger Vertreter für Telefontarife: ein Typ, Marke Sunnyboy im Dauergrinsmodus, versucht auf Krampf locker sein Gespräch anzusetzen: „Hallo. Sie sind da wohl wie ich sehe der Chef hier im Haus, das trifft sich gut!”. mmmmmhhh …?? „Und einen Telefonanschluß haben sie bestimmt auch?”.

Vielleicht sollten die Telefongesellschaften ihrem Fußvolk ein bißchen Rhetorik mit auf dem Weg geben …

Mathematische Knobelaufgabe: Über sechs Ecken kennt man jeden auf der Welt!

Es stand die These im Raum: Über sechs Ecken kennt man jeden auf der Welt..

Die daraus resultierende, interessante Frage: Wieviele Personen müßte dafür jeder kennen?

Es wird angenommen:

  • Die Population der Erde beträgt 6.4 Mrd Menschen
  • Keine redundanten Kontakte
  • Jeder hat gleich viele Kontakte (oder für die Betrachtung nicht relevante zusätzliche redundante Kontakte)

Auf was für Ergebnisse kommt ihr bei der Rechenaufgabe? (Und für die, die zu faul zum Rechnen sind: Was schätzt ihr?)

(Zur Kontrolle: der Wert ist durchaus nicht utopisch. Mein Ergebnis und die mathematische Herleitung gibt es als Auflösung in ca. 1 Woche)

Anmerkung: Bitte eine Nachkommastelle mit angeben!

English Version:

The general thesis: »You know everyone in the world — over six nodes«

The question behind: »How many people should everyone know?«

Assumptions:

  • The world population is 6.400.000.000 people
  • no redundancy
  • Everyone has the same number of contacts

Steve Winwood - Valerie

Daß das Lied mit dem Videoclip aus dem Fitneßstudio (zu dem es mal eine geniale Verarschung bei der Vogtlandfete gab) nur eine Coverversion war, war klar. Aber ich habe da nie nach dem Original gesucht. Und heute hörte ich es einmal im Radio (an die GEZ: nicht mein Radio) ... Steve Winwood — Valerie.

Urspünglich bestand die Endlosschleife im Cover aus folgender Textzeile: »Valerie, call on me — call on me, Valerie« wurde.