renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Wikipedia-Kopien

Mich erreichte letzte Woche eine Anfrage per ICQ:

hast du schon mal was mit wikipedia xml gemacht?
sprich wikipedia artikel irgendwo anders eingebunden, per xml?

In letzter Zeit häufen sich Seiten, auf denen halbe Kopien der wikipedia auftauchen. Suchmaschinen listen auch solche Seiten relativ weit vorn mit ein, wenn man z.B. nach speziellen Begriffen sucht.

Doch was ist eigentlich der Sinn, wenn man einfach nur aus wikipedia die Inhalte seitenweise abkopiert? Besteht die Angst, daß bei Ausfall der Server der Inhalt verloren geht?

Bei den meisten dieser Kopien habe ich den Eindruck, man versucht mit einfachsten Mitteln eine Menge kostengünstigen Inhalt anzubieten — und kombiniert diese mit diverser Werbung. Doch dafür wurde wikipedia nicht ins Leben gerufen!

Passend dazu: Spiegel nimmt bei Wikipedia sogar die Kommafehler