Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Kaugummidiebstahl ist kein Schwerverbrechen

Das Landgericht Offenburg verhandelte in einem Rechtsstreit zwischen der Musikmafia proMedia GmbH und einem Internetprovider, in dem es um die Herausgabe der Personalien eines Tauschbörsenanwenders ging. Das Gericht ist dabei zu der Ansicht gekommen, daß der eingetretene Schaden eine richterliche Anordnung nicht rechtfertige. Insgesamt ist die Argumentationsführung des Beschlusses (Az. 4 Gs 442/07) sehr vernünftig:

  • Die von einem Provider vorgehaltenen Daten sind Verkehrsdaten und unterliegen dem Fernmeldegeheimnis
  • Tauschbörsen ist »Individualkommunikation« zwischen zwei Personen
  • Nicht jeder Download wäre ein tatsächlicher Käufer gewesen (»Beim Preise 0 fragt auch derjenige ein Produkt nach, für das er sonst nicht mal einen Cent ausgeben würden.«)
  • Ein Hochladender zieht dadurch keine finanziellen Vorteile
  • Tauschbörsen erfordern meist einen unfreiwilliges Anbieten von Dateien. Das geht aus einem Gutachten des amerikanischen Patentamtes hervor.
  • Die geplante zivilrechtliche Abmahnung, welche bereits durch die Musikmafia im Vorfeld angekündigt wurde, bescherrte bundesweit mehrere 10.000 Anzeigen. Mit dieser Maßnahme versucht die Musikindustrie an Daten zu gelangen, die der Gesetzgeber versagt.

Insgesamt also ein durchaus guter Beschluß (vgl. heise, Golem, Begründung des Beschlusses)

ATB - Feel Alive / Renegade

Die letzten beiden Singles des gebürtigen Sachsen ATB sind mal wieder sehr anhörenswert geworden. Nach dem die ersten Lieder mit seiner verzerrten Gitarre alle relativ ähnlich klangen, hatte er vor einigen Jahren mit »Let U Go« mal einen Sprung zur Seite gewagt. Nun sind die Lieder von Trance weit entfernt, ja fast schon Pop: bei »Renegade« hatte er wieder Heather Nova (es gab früher schon zwei Lieder mit ihr) ans Mikrofon geholt — mit der Stimme kann nichts schief gehen, auch »Feel Alive« bleibt im Gehör kleben ...

WOBA: Der Betreuer ist für seine Mieter nicht mehr erreichbar ...

Die Dresdner WOBA hat sich vor zwei Wochen etwas umstrukturiert. Künftig sind die MieterKundenbetreuer nicht mehr telefonisch erreichbar.

Und das muß man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: derjenige, der für die Belange der Mieter zuständig ist, also deren Probleme, Sorgen und Wünsche entgegen nimmt, aber dafür sorgt, daß neue Mieter für freie Wohnungen gefunden werden, ist nicht mehr telefonisch erreichbar.

Ich rief da heute an, als meine E-Mail seit zwei Wochen unbearbeitet blieb. Stattdessen komme ich in der Telefonzentrale in Köln raus. Und die Kollegin hatte weder von der WOBA Ahnung, noch von Dresden.

Eine E-Mail ist ein verschlossener Brief

Das Landgericht Köln weiß es wieder einmal besser:

Wird eine geschäftliche E-Mail, die nur für einen bestimmten Empfängerkreis bestimmt ist, ungefragt veröffentlicht, stellt dies einen Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht des Mail-Versenders dar. Dies gilt umso mehr, wenn die veröffentlichende Person die besagte E-Mail auf unlautere Weise erlangt hat. [..]

Diese [E-Mail] ist vergleichbar mit einem verschlossenen Brief, der durch das Absenden ebenfalls nicht aus der Geheimsphäre entlassen wird und bei dem der Absender — anders als etwa im Falle einer offen versandten Postkarte — auch nicht damit rechnen muss, dass Dritte von seinem Inhalt Kenntnis nehmen.

Im Vorliegenden Falle (Az.: 28 O 178/06) ging es um das ungefragte Veröffentlichen von geschäftlichen E-Mails. Von einer Verschlüsselung konnte ich im Urteil jedoch nichts lesen. Kann man nicht mal den CCC als Zeugen laden, der vor Ort das Ausspähen einer nicht verschlüsselten E-Mail demonstriert? (vgl. Themenmixer)

Abgebloggt ...

Behind the Scenes: Human

In den alten Musiksammlungen wieder ausgegraben: die 2000er Single »Human« der deutschen Indie-Gruppe Behind the Scenes. Schöne rockige und melodiöse Nummer, das Schlagzeug ist sehr gut ausgetüftelt.

Lay your head down on my shoulder
human everything but free
we are victims of our instincts
feel the sunset I foresee

Alchemy

Und wieder ein Browserspiel mit Suchtgefahr: Alchemy

Ursprünglicher Link

(Setze neue Steine an vorhandene stets so, daß die angrenzenden Motive übereinstimmen. Ganze Zeilen und Spalten verschwinden wieder. Belege in jeder Runde jedes Feld mindestens einmal)

Und die Sonderspielregel: Finde den Bug! (Danke, Claudia)

Neues Urheberrecht und Anti-Hacker-Paragraph

Diese Woche wurden zwei wichtige Gesetzesänderungen beschlossen, die beide hätten so nie beschlossen werden dürfen.

Zur neuen Urheberrechtsnovelle gibt es bei Netzpolitik einen sehr guten Artikel, der das Thema und die Probleme zusammenfaßt.

Auf der anderen Seite der Anti-Hacker-Paragraph, nachdem nicht nur der Einbruch in fremde Computersysteme unter Strafe gestellt wird, sondern auch schon der Besitz von entsprechenden Anwendungen, die dafür ausgelegt sind.

Und solche Werkzeuge sind enorm wichtig, um die Sicherheit von Computersystemen zu prüfen — Security Management ist übrigens auch ein großes Standbein meine Firma.

Sollen nun Anwendungen nur noch nach besten Wissen und Gewissen geschrieben werden — im treuen Glauben daran, daß auch keiner mögliche Sicherheitslücken ausnutzt, weil keiner die Programme mehr auf Herz und Nieren testen darf? Auch keiner aus dem Ausland, für den der Pragraph gar nicht gilt?

Ich hoffe mal, daß es hier noch Nachbesserungen gibt, ehe eine Branche kriminalisiert wird, die wir eigentlich brauchen.