Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

aus dem ADAC-Impressum

Aus dem Impressum des ADAC:

Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt der ADAC das nicht übertragbare Recht, die ADAC-Website in der Weise zu nutzen, dass ein Link auf die Homepage ([Zensiert] oder [Zensiert]) gesetzt wird.
Das Einverständnis zur Linksetzung muss im voraus per Mail an mailto:adac-online (@) adac.de eingeholt werden. Der ADAC behält sich vor, die Seiten, auf denen der Link gesetzt werden soll, zu prüfen. Das Recht zum Setzen eines Links kann formlos (per Mail) erteilt und jederzeit formlos widerrufen werden. Der Link muss zu einem vollständig neuen Laden der Seite, auf die verwiesen wird, führen.

Es ist traurig, solche Sätze lesen zu müssen. Einerseits bestätigen sie die teilweise arrogante Haltung des ADACs (meine Meinung), andererseits sind die ein Zeugnis für die Ahnungslosigkeit. Die gängige Praxis ist anders — und das sah zum Glück auch der Bundesgerichtshof in einem Urteil vom 17. Juli 2003 so (I ZR 259/00):

Das Berufungsgericht hat zu Recht darauf hingewiesen, daß die Klägerin, wenn sie das Internet für ihre Angebote nutzt, auch die Beschränkungen in Kauf nehmen muß, die sich aus dem Allgemeininteresse an der Funktionsfähigkeit des Internets für die Durchsetzung ihrer Interessen ergeben. Ohne die Inanspruchnahme von Suchdiensten und deren Einsatz von Hyperlinks (gerade in der Form von Deep-Links) wäre die sinnvolle Nutzung der unübersehbaren Informationsfülle im World Wide Web praktisch ausgeschlossen.

(vgl. Martin Röll)

ein weiterer Feueralarm / just another fire alarm

Heute um 11 Uhr war es wieder so weit: ein Feueralarm. Wobei ich diesmal vermute, daß es kein Fehlalarm, sondern ein Probealarm war. Nun dachte ich, daß ein komplettes Feuerwehrfahrzeug in den Innenhof fährt, die Besatzung springt heraus und schließt alle Schläuche an — und tut so, als würde es wirklich brennen ...

Es dauerte ca. 15 Minuten, bis der letzte das Gebäude verlassen hat. Der Sicherheitsdienst kümmerte sich nur darum, wirklich alle das Gebäude verlassen. Weitere 10 Minuten vergingen, bis endlich die ersten beiden Feuerwehrleute das Gelände erreicht haben. Nach insgesamt 35 Minuten war dann der Alarm vorbei — und das Haus konnte endlich besucht werden! Ob das für den Ernstfall reichen wird?

English version:

Today at 11am the story continues: a firealarm! I suppose it is not a false alarm, but rather a practice alarm. I kind of thought a complete fire engine arrived the courtyard, the crew will jump out and alle firehose were connected — and then they do like it´s really burning.

It lasts nearly 15 Minutes, until the last left the house. The security only take care that nobody stay inside. Ten more minutes were left until the first two firefighters arrived the terrain. After totalling 35 Minutes the alarm is over — and we can reentry the building. Is it enough for a real emergency?

Microsoft VBScript runtime error

Fehlermeldung des Tages:

Microsoft VBScript runtime error `800a0005´
Invalid procedure call or argument: `Mid´
/efapop/index.asp, line 90

Diese Fehlermeldung erscheint auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Oberelbe, wenn bei der Fahrplanauskunft das Datum ohne Jahreszahl angegeben wird. (Der InternetExplorer wandelt diesen Fehlermeldung in die übliche Fehlerseite 500 um).

So viel zum Thema aussagekräftige Fehlermeldungen. Eine intelligente Anwendung könnte beispielsweise den nächstmöglichen Zeitpunkt berücksichtigen — schließlich wird der Fahrplan ohnehin jedes Jahr geändert.

Das neue Hochgeschwindigkeitsdatennetz

Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke:

Die Telekom hat viele Plätze in der Welt, wo sie investieren kann. Eine falsche Regulierungspolitik wird dazu führen, dass Deutschland keine Datenautobahn bekommt. Dann gehen in der deutschen Telekommunikationsindustrie in den kommenden Jahren mehr Arbeitsplätze verloren, als durch den technologischen Fortschritt ohnehin wegfallen.

Ein paar Gedanken zur Diskussion:

  • Grundregel: Reisende soll man nicht aufhalten!
  • Es handelt sich um ein Kabelnetz, es ist ein natürliches Monopol (solange der Nutzer keine 20 Kabel und 15 Dosen in seiner Wohnung haben möchte — und mindestens zweimal im Jahr der Hausanschluß aufgegraben werden soll). Es sollte unabhängig der Investorfrage staatlich reguliert — oder noch besser: verstaatlicht werden!
  • Die Telekom möchte zwar selber investieren. Dennoch besteht ihr Kapital aus ehemaligen Staatseigentum (sowohl das Kabelnetz, als auch die Schulden) — und den daraus resultierenden Gewinnen.
  • Brauchen wir unbedingt 50MBit-Leitungen? Für meine heutigen Internetaktivitäten reicht mir 1Mbit locker aus. Dagegen gibt es noch im Orte, die heute noch über kein DSL verfügen!
  • Muß das Fernsehen unbedingt über das Internet ausgestrahlt werden? Es gab bereits schon viele Visionen über die Möglichkeiten (z.B. die Szenen eines Filmes selbst zusammenlegen — macht dann allerdings das Zuschauen noch Spaß?)
  • Wer soll diese Technologie nutzen, wenn immer weiter Arbeitsplätze verloren gehen? Wir haben auf der einen Seite die Arbeitslosen, die diese Technologie sich sicherlich nicht leisten können. Andererseits die Arbeitenden, die kaum Zeit haben.

(vgl. Teltarif, heise und golem)

LaTeX-Linksammlung

Die nachfolgende Liste enthält Links zu Seiten, die mir beim Erlernen von LaTeX (insbesondere im Rahmen meiner Diplomareit) geholfen haben. Die Liste wird unregelmäßig aktualisiert (insbesondere zum Entfernen toter Links oder neuer Projekte). Das letzte Update ist von Oktober 2012.