renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10b vom 11.11.2018 (Prod)

Homepage von René Pönitz

Keine IP-Adresse mehr protokollieren?

Ein Urteil des Berliner Amtsgerichts Mitte verbietet unter dem Blickpunkt des Datenschutzes das Protokollieren von IP-Adressen (Az. 5 C 314/06) — zumindest über den jeweiligen Nutzungsvorganges hinaus. Sprich: wenn die Seite übertragen wurde, ist die Nutzung praktisch beendet.

Das Ziel der Kläger ist klar: mit allen Mitteln der bevorstehenden Vorratsdatenspeicherung Steine in den Weg zu legen. Möglichst solche, die sich nicht aus dem Weg räumen.

Was das Urteil — sofern es denn allgemeingültig wird — jedoch für den einzelnen Webseitenbetreiber für Konsequenzen hat, ist mir noch nicht klar.

  • Soll ich die Protokollierungsfunktion im Apache ausschalten?
  • Sind IPs ohne Datumsangaben immer noch personenbezogen?
  • Oder könnte man IPs mit einer Hashfunktion umwandeln und diese protokollieren?

Falls letzteres nicht möglich wäre, würde dies durchaus zahlreiche Seiten betreffen. Allein die zahlreichen Internet-Abstimmungen könnten schon einem nicht mehr sagen: »Hoppla, du hast schon einmal deine Stimme abgegeben«.

Präsentation mit DokuWiki und S5

Die genialste Idee seit Erfindung des Rades: das Zusammenbringen der Wiki-Software DokuWiki mit dem Präsentationsformat S5, genannt S5-Plugin.

Als Anwender schreibt man ganz normale seine Texte — und hat sofort eine entsprechende Präsentation, die im Browser im Vollbildformat betrachtet werden kann. Einfacher geht es kaum — nur das zugrunde liegende Template wäre noch etwas ausbaufähig (vgl. Schockwellenreiter)