renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

... noch 4 mal singen

Da sitzt man im Kino, wartet sehnsüchtig auf den Start des Filmes — und schaut die Werbung an. Plötzlich sieht man eine Mutter, deren Kinder an einer Gefängnismauer ein Happ Birthday singen — es klang nicht gerade toll. Eigentlich war ich froh, als der Gesang aufhörte. Dann kommt gleich eine markante Stimme, die sagt, daß Raubkopierer bis zu fünf Jahren Gefängnis bekommen:

Wann kommt Papi wieder? — Noch 4 mal singen...

Liebe Vermarktungsindustrie! Ich will jetzt nicht über Raubkopierer an sich sprechen (Ihr wißt sicher selber, daß das ein lächerlicher und sachlich falscher Begriff in eurem Propagandaprogramm ist) ... aber wenn ich Geld für einen Film im Kino bezahle, dann will ich bitte schön auch als Zuschauer behandelt werden — und nicht als Großkrimineller. Plaziert euren Werbespot in den Tauschbörsen, da erreicht ihr eure Zielgruppe, aber nicht im Kino! Danke!

Geistiges Eigentum ...

Kaum haben wir die Problematik der Software-Patente überstanden, steht der nächste Brocken schon im Haus: Heftige Proteste gegen Verschärfungen der EU-Regeln zum geistigen Eigentum:

Besondere Empörung löst eine Klausel im Papier des Ministergremiums aus, welche die Einrichtung »gemeinsamer Untersuchungsteams« zwischen Staatsanwaltschaft, Polizei und Vertretern der Rechtehalter vorsieht.

Und nebenbei: Euro-Scheine sollen US-Patent verletzen

Coldplay - Speed Of Sound

Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich das erste Mal einen Titel von Coldplay hörte. Es war »Trouble«. Als nach dem Klavierintro der Gesang mit einem sehr traurigen »Oh no, I see« begann, wechselte ich den Sender. Nach einer Stunde lief der Titel erneut — und ich habe mich überwunden, weiter zu hören. Plötzlich ist die Hürde verschwunden — und ich bekam diesen traurigen, melancholischen und sehr schönen Titel nicht mehr aus meinem Ohr heraus.

Die Medien spekulierten damals über den Erfolg der Band. War sie ernst zu nehmen? Oder nutzte sie gerade nur die Pause von anderen Bands aus? Aber auch die weiteren Titel konnten sich hören lassen. »In My Place« und »The Scientest« waren Titel mit Ohrwurmgarantie! Und so auch die aktuelle Single »Speed Of Sound«:

All that noise, and all that sound,
All those places I got found.
And birds go flying at the speed of sound,
to show you how it all began.
Birds came flying from the underground,
if you could see it then you´d understand?