renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Volks.Verdummung

Nachdem der Axel-Springer-Verlag die Volks.Computer, Volks.Fotodrucker und Volks.Zahnbürsten beworben hat, gibt es jetzt auch den Volks.Seat — und ganz neu: den Volks.Fonds (sehr amüsanter Beitrag!). Nun fehlt eigentlich nur noch ein passender Name für diese Zeitschrift. Wie wäre es mit diesem Vorschlag?

siehe auch Alte Produkte, neu verpackt — eine Übersicht aller Volksartikel.

falsche Fehler- und schlechte Tickermeldungen

Eben wollte ich meine Stunden für diese Woche in dem Zeiterfassungssystem eintragen. Ich logge mich ein — und bekomme eine Meldung, daß mein Zugang gesperrt sei. Ich solle mich bei einem Verantwortlichen melden.

OK, viel Hoffnung hatte ich nicht, daß ich Freitags 16 Uhr noch jemand erreichen würde — aber ich probierte es. Nachdem ich einmal weiterverbunden worden bin, sagte man mir, daß gerade Wartungsarbeiten im Gange sind. Ich habe ja Verständnis dafür — nur warum meldet mir das Programm dann etwas völlig anderes?

»Das ist aber auch im Intranet angekündigt worden!« — »Aha. Wo denn da?« — »Im Ticker« — »In den sieben Meldungen lese ich nichts« — »Nein da oben drüber« — »Mmmh ...«

Mal ehrlich: Liest sich irgendjemand Lauftext regelmäßig durch? Noch dazu, wenn die eigentlichen News direkt darunter stehen? Noch dazu, wenn dieser immer in der Signalfarbe Rot ist? Noch dazu, wenn sich der Text im letzten halben Jahr nie geändert hat? Noch dazu, wenn er nicht mit den Worten »ACHTUNG« oder »Umstellung«, sondern mit »Vom ... bis ... finden ...« beginnt?