renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10b vom 11.11.2018 (Prod)

Homepage von René Pönitz

Auch wenn es keinen Terrorismus gibt ...

Und noch so ein Ausrutscher von der SPD, diesmal von Dr. Dieter Würfelspitz auf eine Anfrage im Portal abgeordnetenwatch.de zu seiner positiven Haltung zur Vorratsdatenspeicherung:

Sie werden hinnehmen müssen, daß der Gesetzgeber in Sachen Vorratsdatenspeicherung anderer Meinung ist als Sie. Vorratsdatenspeicherung hat mit Terrorismusbekämpfung relativ wenig zu tun. Ich wäre für die Vorratsdatenspeicherung auch dann, wenn es überhaupt keinen Terrorismus gäbe.

Auf die Anfrage, warum er auf die Ratschläge des Datenschutzbeauftragten, den er ja so toll und wichtig findet, nicht zu Herzen nimmt, gibt es leider keine vernünftige Antwort (vgl. Spreeblick)

FreeCol - OpenSource Variante von Colonization

Colonization war eines der für mich wichtigsten Computerspiele in den 90er Jahren gewesen – und das gibt es nun in einer OpenSource-Alternative: FreeCol.

Der Grundgedanke war die Besiedelung des amerikanischen Kontinents und der daran abschließende Unabhängigkeitskrieg. Dazu wurden Kolonien gegründet, es wurden Gebäude errichtet, gegen Ende auch Fabriken. Dann gab es Ureinwohner und andere andere Kolonialmächte, mit denen man das Land teilen mußte. Und einen bösen König, der einem die Arbeit in den Kolonien ständig erschwerte. Also galt es, sich möglichst schnell durch Handel unabhängig zu machen.

All das haben haben nun ein paar OpenSource-Tüftler in dem Spiel „FreeCol” nachgebaut. In der aktuellen Version 0.72 noch nicht vollständig – aber das ist ja auch erst das Ziel der Version 1.0. Trotzdem ist das ganze schon spielbar.

Einzig der Unabhängigkeitskrieg verpuffte etwas: der König schickte sämtliche Einheiten auf eine kleine Insel fernab jeglicher Kolonien – und die größte Schwierigkeit bestand darin, zufällig ein freies Feld zu bekommen, auf denen die Einheiten landen können. Da ist also noch Verbesserungspotential in der Spiellogik.