renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Hiatus - Save Yourself

Ein besonders schönes Lied in diesen Dezembertagen ist:

Hiatus — Save Yourself

Ruhige, verträumte Elektroklänge verpackt mit Melodiefragmenten aus dem Mittleren Osten. Im dazugehörigen Video werden Mitschnitte der iranischen Revolution 1979 gezeigt, welche die Musik sehr gut untermalen.

Ursprünglicher Link

Civibattle

Ursprünglicher Link

Sogenannte Turmverteidigungsspiele (Tower Defense) waren vor einigen Jahren in Mode. Civibattle kann man dem Spielegenre zuordnen, auch wenn dies kein reines Spiel ist. Entgegen den klassischen Spielen wie Desktop Tower Defense erhält man hier kein Geld für gefallene Einheiten, sondern der Spielgedanke wird ergänzt um eine Geschicklichkeitsstufe: Bilde drei in einer Reihe. dafür gibt es dann die entsprechenden Rohstoffe, mit denen man Einheiten losrennen lassen kann. Und je schneller man ist, um so schneller kann man die einzelnen Runden gewinnen (via klog)

Wort des Tages: Linienmaßnahmen

Was der Berliner Nahverkehr in diesen Tagen alles andere als das ist, für das Berliner Nahverkehr eigentlich stehen soll, läßt sich leider nicht leugnen. Allein das S-Bahn-Chaos ist nach eineinhalb Jahren immer noch nicht überstanden. Und man lernt sehr wohl zu unterscheiden, daß das Bedienen aller Strecken nicht gleichzusetzen ist mit dem Bedienen aller Linien. So tauchen die Linien S45 und S85 nur noch theoretisch in Linienplänen auf.

Auch bei den Berliner Verkehrsbetrieben gibt es einige Einschränkungen. Schaut man sich die Verkehrsmeldungen an, so stellt man fest, dass 18 Linien mal so ganz dezent ausgedünnt werden (wie bspw. der 171er.) Nur davon liest man in der Presse kaum etwas — während bei der S-Bahn mittlerweile jeder ausgefallene Zug einen Artikel bekommt.

Am schönsten finde ich allerdings die Beschreibung der Ursache: Linienmaßnahmen.