Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Ampeln von der Stange aus China

Es gibt so manche Artikel, die lassen mich rätselnd zurück: Was kostet eigentlich … eine Ampel?.

Die Autor beschreibt zunächst die Kosten einer Ampel. Und welch Überraschung: sie ist nicht preiswert. Bei 34.000 Euro soll’s wohl losgehen. Eine Kreuzung mit Straßenbahn an die 270.000 Euro. Hinzukommen noch Features wie Induktionsschleifen, Kameras, etc.

Dabei könnten Bürgermeister beim Ampeleinkauf theoretisch durchaus auf Schnäppchenjagd gehen. In China gibt es laut dem Internetportal Alibaba.com nämlich fast 6000 Ampel-Hersteller. Und bei ihnen sind Standardampeln bei Großbestellungen deutlich günstiger zu haben.

Apple Pages und OpenDocument

Man lernt nie aus: Pages ist in etwa OpenOfficeWriter für Apple. Und im Jahre 2015 kann diese Software noch kein OpenDocument (= ISO-Standard für Office-Dateien).

Man kann von Microsoft ja halten, was man möchte: aber nach gewissen Zähneknirschen ist Microsoft Office seit ca. 2009 in der Lage, OpenDocument-Dateien zu lesen und zu speichern.