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Homepage von René Pönitz

Hallo lieber Stromanbieter, genannt nuon

manchmal frage ich mich ernsthaft, wie wichtig Dinge wie Kundenbindung für ein Stromunternehmen ist. Ihr letzter Brief hinterläßt den Eindruck, als pfeiffen sie da echt drauf.

Was ist passiert? Wir bekamen von Ihnen Post. Es ging um eine Mahnung um noch nicht bezahlte Stromgebühren. An sich ist das kein Problem. Gut, das wurde übersehen, Stromanbieter haben ja meist etwas eigenartige Abrechnungszeiträume. Das kann man auf kleiner Flamme kochen, insbesondere wenn die Verträge schon längere Zeit bestehen und bisher auch das Geld regelmäßig eingegangen ist.

Wäre da nicht noch ein Absatz mit einer Drohung der Datenweiterhabe an die Schufa — ein deutlicheres Zeichen kann man treuen Kunden nicht machen, um Ihnen zu zeigen, was sie bedeuten. Das ist so, als würde man bei jedem Satz, der einem nicht paßt, mit einem Anwalt drohen. Oder etwas salopper sagt: »Gleich gibt's eins auf die Fresse«. Meinen sie sicher nicht so, aber bei Kommunikation zählt bekanntlich das, was ankommt.

Ich bin kein Unmensch, jeder kann sich gerne einmal im Ton vergreifen — aber dann sollte man sich entschuldigen. Sie haben die Gelegenheit gehabt, aber die Dame an der Hotline wollte sie nicht nutzen. Ich bin also nun bereits für einen Stromanbieterwechsel...

Anmerkung 1: Ja, es gibt leider auch viel zu viele andere Unternehmen, die ebenso auf Kundenbindung pfeiffen.

Anmerkung 2: Der Witz bei Nuon ist übrigens, daß die Weitergabe noch nicht einmal in den AGB bzw. in den Datenschutzbestimmungen geregelt ist.