renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10b vom 11.11.2018 (Prod)

Homepage von René Pönitz

Landtagswahlen in Hessen

Wie die Wahl in Hessen und Niedersachsen ausgegangen ist, wird mal wohl im Laufe der Nacht und des morgigen Tages überall zu hören und zu lesen bekommen. Ob man aber auch in allen Medien erfährt, wie die Wahl ablief?

Mitglieder des CCC haben die Wahl in den Landkreisen beobachtet, in denen Wahlcomputer eingesetzt wurden. Ihre Beobeachtungen haben sie in einer kleinen Zusammenfassung zusammengetragen. In einem Wahl-Wiki kann man die Beobachtungen nachvollziehen. Beispiele:

  • In Niedernhausen wurden neun Wahlcomputer bei einem Funktionär in der Wohnung gelagert
  • Computerausfall in Viernheim — eine Stunde lief nichts mehr
  • Zeitweise unbeaufsichtigte Wahlcomputer
  • Generelle Probleme bei der Überprüfbarkeit des korrekten Wahlablaufs

Das ist eigentlich schon peinlich für ein Land, welches sonst Wahlbeobachter in Krisengebiete versendet!

(Siehe auch Spiegel, heise)