renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Feuerakrobaten an der Ampel

Ihr kennt das vielleicht: man steht an einer Ampel und plötzlich kommt ein Trupp Scheibenputzer an und bietet — gegen einen Obulus natürlich — die Dienste an. Wer einmal die Skalitzer entlang fährt, kommt ohne fast nicht durch. Oder in der U-Bahn stimmt jemand liebevoll seine Geige und läßt am Ende der Vorführung den Hut herumgehen.

In Berlin ist man nun einen Schritt weiter. Vorhin am Oberbaum, ich hatte leider keine Kamera dabei, stellen sich nun ein paar Feuerakrobaten auf die Mitte der Fahrbahn und gaben eine Show ab. Mal sehen, wie lange es dauert, bis diese Idee Schule macht.

tbay4all - Die Mitspamzentrale

Bisher dachte ich immer, daß das österreichische Rechtswesen nicht so stark vom Deutschen abweicht — doch mittlerweile bin ich mir gar nicht so sehr sicher mehr. So bekam ich diese Woche eine E-Mail von der Innsbrucker Seite tbay4all.com, die auf ihr neues Konkurrenzprojekt zu mitfahrgelegenheit.de mich freundlich hinweisen.

Und das nicht genug: mir wurden auch gleich Zugangsdaten mitgeschickt, der Login ist meine E-Mail-Adresse. Die Datenherkunft läßt sich relativ sicher auf die oben genannte MFG-Seite zurückverfolgen, zumindest verwende ich die Adresse schon lange nicht mehr für andere Sachen.

Aber nicht nur der Datenschutz verwundert mich: auch das Markenrecht. Ein Name, der sofort an eine Versteigerungsplattform erinnert. Zudem ein Logo, daß dieser Plattform verdammt nahe kommt. Ob es eine Abmahnung geben wird?

Ich weiß ja, daß ein Start für ein neues Portal schwer ist — aber bitte nicht so.