renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10b vom 11.11.2018 (Prod)

"Die Welt" und die Zweitwohnungsteuer

In der Zeitung »Die Welt« ist vor Weihnachten ein Artikel über die Zweitwohnungsteuer erschienen. In der Printausgabe gab es dazu eine Grafik, in der die höhsten und niedrigsten ZWS-Städte in einer Grafik gegenübergestellt worden sind. Auffallend an der Grafik ist, daß vor allem in Bodenseenähe hohe Steuern eingetrieben werden — immerhin ist diesem Gebiet auch die Steuer einmal erfunden worden.

Auf den Artikel selber hat mich ein Besucher der Seite hingewiesen. Vor allem die Aussage, daß die höhste Steuer mit 28% hätte, erweckte mein Interesse: Murnau ist eine Stadt mit Staffelsteuer. So ohne weiteres läßt sich so eine Aussage mit 28% nicht halten. Ich habe daher vor einigen Jahren damit angefangen, bei Staffelsteuern einen Vergleichssteuersatz zu ermitteln, in dem ich die Steuern für sechs fiktive Mieten ermittle. Und diese Zahl steht nun in der Welt?

Ursprünglicher Link

Die Welt nennt als Quelle das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Die haben sich im Dezember auch mit der Zweitwohnsitzsteuer befaßt — und dazu auch eine Grafik publiziert:

Aber anders als in der Welt geben diese auch als Quelle meine Zweitwohnsitzsteuer-Seite an.

Die Zahlen werden übrigens automatisch ermittelt: auf der Seite gibt es eine Datenbank mit mittlerweile fast 400 Städten und Gemeinden — und über diese werden ein paar kleinere Statistiken erstellt.

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!