renephoenix.de

Drei Lichtschalter

Und zur Abwechslung eine kleine Knobelaufgabe:

Im Treppenhaus befinden sich drei Lichtschalter, von denen einer die Lampe auf dem Dachboden zum Leuchten bringt. Welcher ist der richtige Schalter?

Nebenbedingungen:

  • Der Dachboden darf nur einmal betreten werden, die Schalter können stattdessen beliebig oft bedient werden.
  • Die Lichtschalter haben untereinander keinen Einfluß. Die anderen beiden Lichtschalter haben keine Wirkung (oder schalten andere Lampen an, die hier keine Bedeutung spielen.)
  • Durch die Tür zum Dachboden schimmert kein Licht. Die Lampe brummt nicht.
  • Zu Beginn ist die Lampe aus

Bisherige Kommentare (5)

Kommentar von Pablo

Hoffen, dass die Lampe nicht aus LEDs gemacht ist sondern aus den guten alten Stromfressern und dass die Lampe in greifhöhe liegt.
Schalter 1 an und 10 Minuten brennen lassen.
Schalter 1 aus.
Schalter 2 an.
Hoch laufen.
Brennt die Lampe, ists klar. Ist die Birne/ das Gehäuse warm/ heiß wars Schalter 1. Bei keins von beiden ists der dritte Schalter gewesen.

Ok, ich kannte das Rätsel von vor einigen Jahren, hatte es aber fast vergessen.. ;) Deswegen war ich so frei mitzumachen. Überlegt habe ich schließlich.

Kommentar von wrtlprnft

Man geht hoch, entfernt die Lampe und verbinded die beiden Kontakte, um einen Kurzschluss zu bekommen.
Dann geht man wieder runter und probiert alle drei Schalter, bis die Sicherung rausfliegt.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!