renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10b vom 11.11.2018 (Prod)

Essen: Zeche Zollverein

Eins der ersten Ziele in Essen war die Zeche Zollverein. Es ist eines der Hochzentren einer ehemaligen Industrielandschaft und wurde nach dem Zusammenbruch der Industrie zu einem Denkmal umgewandelt — und wurde 2001 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Auf dem Gelände selber gibt es nun neben alten Fördertürmen, Ziegelbauten und rostenden Stahl nun Führungen, ein Schwimmbecken, Riesenrad, einige Künstlerteliers, eine Disco und Museen.

Eins sei hervorgehoben: das Red-Dot-Design-Museum. Hier werden in der Regel Alltagsgegenstände (angefangen von Sofas über Mikrowellen bis hin zu technischen Geräten) ausgestellt, die für ihr außergewöhnliches Design — sei es optisch, funktional, ergonomisch, wie auch immer — prämiert worden. Sprich Dinge, bei denen man entweder sagt »genial« oder »schrott«.

Zu den Bildern vom Zollverein.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!