renephoenix.de

StreetArt am LIDO Berlin

Die neue Homepage von René Pönitz ist da!

Skript Version 1.10 vom 08.03.2016 (Prod)

Text durchstreichen mit Powerpoint

Microsoft Powerpoint 2003 kann keinen durchgestrichenen Text darstellen. Kein Witz, das Programm beherrscht solche trivialen Dinge einfach nicht. Aber Microsoft schlägt eine ganz, ganz tolle Lösung vor:

  1. Öffnen Sie die Folie mit dem Text, der durchgestrichen angezeigt werden soll.
  2. Wählen Sie in der linken unteren Ecke des Bildschirms auf der Symbolleiste Zeichnen das Tool Linie aus.
  3. Zeichnen Sie eine Linie über dem Text, der durchgestrichen angezeigt werden soll.

Eine perfekte Lösung — so richtig schön auf DAU-Niveau. Also jedes Mal, wenn der Text überarbeitet wird oder Elemente verschoben werde, darf man die ganzen Striche nachziehen. Sonst wird möglicherweise der falsche Text durchgestrichen oder die eigentliche Aussage geht verloren. Da hätte Microsoft diesen Mangel lieber als Anreiz für die Umstellung auf Powerpoint 2007 anpreisen sollen ...

Wie auch immer: Mit LaTeX wäre das nicht passiert! Mit HTML auch nicht.

Bisherige Kommentare (4)

Kommentar von Nini

Wie oft streicht man normalerweise Text durch? Klar ist es trotzdem ein Mangel, aber kein soo gravierender..

Geht es denn auch nicht über die Zwischenablage oder Importfunktion? Ich glaube, Word kann das schon länger, oder einfach aus dem IE mit Formatierung kopieren.. Dummerweise habe ich gerade kein MS Office mehr zur Hand, um es auszuprobieren.

Kommentar von mehlstaub

Für Präsentationen finde ich LaTeX ehrlich gesagt nicht so toll, da es da ja schon sehr auf die Form ankommt. Und zum Layouten ist LaTeX meiner bescheidenen Meinung nach nicht sehr geeignet. In dem Fall greife ich dann doch lieber auf OOO Impress zurück. (Obwohl ich sonst eigentlich auch LaTeX-Fan bin.)

Kommentar von René

LaTeX hat ein paar schöne Erweiterungen für Präsentationen, siehe bspw. meine Diplomverteidigung.

Wenn man jenseits der vorgefertigten Vorlagen sich bewegen will, ist es erst einmal viel Aufwand, eine entsprechende Vorlage zu erstellen. Hat man diese aber, kann man nun relativ einfach entsprechende Präsentation darauf aufbauen.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!