Mastodon

renephoenix.de

Der Reisepaß ist geknackt

Die sogenannte Schily-Bohne, der RFID-Chip im neuen Reisepaß wurde acht Monate nach deren Einführung geknackt. Demnach können die Daten beliebig ausgelesen und der Paß geklont werden, lediglich die Manipulation der Daten ist (noch?) nicht möglich. Der Entdecker Lukas Grunwald führte eine Demonstration auf der Sicherheitskonferenz Black Hat:

Bei der Festsetzung der Sicherheitsniveaus des Standards waren keine Experten am Werk.

Ich bin auf die Reaktion des Innenministeriums gespannt! (vgl. Tagesschau, Golem)

Bisherige Kommentare (1)

Kommentar von hellen

Der Chip ist also nur einer Auslesefunktion unterstellt? Man kann damit nicht geortet werden??

Wenn der Chip unter die Haut geht, erfüllt sich eine ur alte Voraussicht einer extremen Gefahr! Jeder wird betroffen sein, auch wenn nur USA und Madrid damit begonnen haben, wer sich dagen wert, wird daran ein Martyrium auf sich richten.
∞

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!