Mastodon

renephoenix.de

Gentrifizierung

Gentrifizierung ist die wissenschaftliche Erklärung für das, was umgangssprachlich auch Versnobbung genannt wird: in einem weniger populären Ortsteil siedeln sich vermehrt Studenten, Künstler und Immigranten an, da die Mieten günstig sind. Die dabei entstehende Subkultur prägt den Ortsteil und macht ihn meist auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt — und lockt weitere Zuzüge an. Die Eigentümer beginnen allmählich den Wohnungsbestand zu sanieren — und lassen die Mieten steigen. Die Studenten verschwinden, die Subkultur mit ihnen — und die Besserverdienenden bleiben und verwenden ihn als Visitenkarte. Es ist somit die Aufwertung eines Ortsteils.

Bekanntestes Beispiel ist in Berlin der Prenzlauer Berg. Auch in der Äußeren Neustadt in Dresden ist der Vorgang schon weit fortgeschritten ... und akut bedroht ist Kreuzberg:

Andrej Holm, einer der Wissenschaftler in diesem Themengebiet wurde unter dem Verdacht der Zugehörigkeit zu sogenannten »terroristischen Vereinigungen« verhaftet. In der vergangenen Woche fiel nun das Urteil zu seinen Gunsten, da der blose Verdacht keine Verhaftung rechtfertigte. Im sogenannten Terrorabwehrzentrum des BKA in Berlin-Treptow schien man besonders paranoid zu sein: das ohne schon doppelt abgezäunte und mit Sicherheitskräften überwachte Gelände wurde mit einer weiteren Barrikade gesichert. Anstelle des breiten Fußweges blieb für Passanten nur Slalom auf einem dünnen Grasstreifen um die Bäume. Im Weblog von Andrejs Frau erklärt ist zu lesen, daß lediglich Zeugenvernehmungen stattgefunden haben.

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!