Mastodon

renephoenix.de

Beißreflexe zur Rente mit 70

Schäuble hat’s tatsächlich gewagt: das unliebsame Thema der Rente mit 70 anzusprechen. In gewisser Weise tut er mir leid, den Boten spielen zu müssen. Aber er wurde ja begleitet von der Jungen Union.

Einige Beißreflexe dazu.

Erhängt den Boten!

Wortwörtlich klingt das bei den Linken dann so:

Wer jetzt die Rente erst ab Sterben minus X fordert, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ja, ihre Kritiken sind ja alle richtig. (und ich wette, sie sind auch Schäuble und seinem Ministerium bekannt). Doch einen Gegenvorschlag haben sie auch nicht

Lieber eine Rentenreform!

Ja, man kann gerne das Rentensystem reformieren. Das ist eine super Beruhigungspille, die schnell einen Konsens findet. Irgendwie ändern.

Dummerweise kann eine Rentenreform die Demografie nicht ändern. Da böte – so makaber es ist – eine Gesundheitsreform mehr Chancen!

Wozu Rente, wir wollen BGE!

Der Beißreflex der Piraten ist das Bedingungslose Grundeinkommen. Doch BGE schließt das (oder ein) Rentensystem nicht aus. Folglich ist BGE kein Argument, sich der Debatte zu verwehren.

Lieber ein flexibles Renteeintrittsalter

Ja, bin da auch dafür. Das fordert selbst Schäuble(!). Wer eher geht, lebt mit Abzügen, wer länger bleibt bekommt Zuschläge. Nur das löst die Debatte zum 100%-Eichpunkt nicht.

Für Flüchtlinge ist Geld da

Ja, ne. Ist klar. Weitergehen!

Ich wurde umgangen!

Der Beißreflex von Frau Nahles (SPD): Der Vorschlag wurde nicht mit mir abgestimmt!!!!

Lege die Berechnung offen!

Ich will auch: Mache deine Rechnungen transparent und nachvollziehbar!

(Wer weitere schöne Beißreflexe kennt…)

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von Ni.ni

Nichtsdestotrotz finden ich eine Rente mit 70 auch nicht sonderlich attraktiv. Und bis wir in dem Alter sind, ist die Grenze eh auf 75 hochgerutscht. Oder das Rentenansystem ist pleite. Es gibt ja auch noch ein Problem: bloß nicht ab 55 arbeitslos werden…

Kommentar von Fraktion

Lieber Rene,

natürlich hat die LINKE ein Konzept für die Zukunft zur Rente. Bitte nimm die Reden von zum Beispiel Matthias W. Birkwald zur Kenntnis nehmen, die verschiedenen Anträge, für die wir seit Jahren im Bundestag geworben haben:

-> siehe http://linksfraktion.de/kolumne/nahles-rente-koecher-leer/

oder
http://linksfraktion.de/positionspapiere/rente-leben/

Solidarischen Gruß

Kommentar von René

@Nini: Keiner findet diesen Gedanken attraktiv. Aber wir müssen uns mit der Tatsache auseinandersetzen, dass Menschen immer älter werden. Und auch wenn ich oft nicht seiner Meinung bin, muss ich anerkennend sagen: Das hat Schäuble mal getan.

@Linke_Fraktion: Rente war schon immer ein Sterben-X (oder eher ein Sterben*X, X<1). Von daher fand ich diesen Beißreflex daneben.

Ich lese eure „Rentenpolitische Grundsätze”. Ja, ich stimme erst einmal in vielen Aspekten überein (Weg mit dem Riester-Quatsch, Berücksichtigung von Kindererziehung, …), in einem definitiv nicht (Lieber BGE als Soli-Mindest-Rente). Trotzdem sind es Rahmenparameter. Und nun kommt die Demografie dazu.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!