Mastodon

renephoenix.de

Bestellung bei print24 - fast ein Jahr danach.

Vor ungefähr einem Jahr bestellte ich bei print24 und bemängelte ihr Vorgehen der Datenweitergabe zu Auskunfteien. Der Anbieter wollten das Problem angehen, so erhielt ich folgenden Kommentar:

Wir nehmen Ihren Hinweis auf und werden nach einer geeigneten Lösung suchen. Kunden, die nur auf Vorkasse zahlen möchten, sollten keine Bonitätsabfrage durchlaufen

Schaut man sich heute die AGB an, so hat sich leider noch gar nichts verändert. Auch der Bestellablauf hat sich — zumindest in diesem Punkt — nicht geändert. Schade.

Der Dienstleister argumentiert, dass die Bonitätsprüfung durchgeführt, damit mehr Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden können. So ein Vorgehen ist aus Datenschutzaspekten sehr heikel — aus zweierlei Aspekten:

  • Bevor der Bestellvorgang abgeschlossen wird, werden Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Das heißt, daß diese Prüfung vor dem eigentlichen Vertragsabschluß geschehen muß. Breche ich anschließend die Bestellung ab, wurde nie die fragwürdige AGB »gelesen, verstanden und akzeptiert«
  • Anstelle der eigenen Daten können natürlich auch fremde Daten eingeben werden. Donald Duck aus Entenhausen beispielsweise bekommt Sofortüberweisung, Vorkasse, Paypal, Kredikarte und Nachnahme — daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen.

Bisherige Kommentare (3)

Kommentar von Martin

Als ich kürzlich im Internet bestellte, wurden mir auch erst alle Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Erst als ich über eine davon die Bestellung abschließen wollte, hieß es, dass diese nicht möglich ist. Vielleicht wird ja bei print24 auch erst später geprüft?

Kommentar von René

Ich will die Firma hier an der Stelle nicht völlig degradieren. Sie treten mit Kampfpreisen an, das sollte einem als Auftraggeber bewußt sein.

Zum Bestellablauf: auch bei dem von Martin geschilderten Szenario wird es heikel. Du bestätigst zwar die AGB, sie lehnen dann dein »Angebot« ab — wodurch in diesem Moment ja kein Vertrag zustande kam, in dem diese AGB greift.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!