Mastodon

renephoenix.de

Abilon

Mein neuer NewsReader für RSS heißt: Abilon.

An sich ist das Programm relativ einfach gehalten, bietet aber gegenüber FeedReader ein paar wichtige Features mehr an:

  • Prinzipiell kann man sich die Einteilung der Fenster einstellen, die klassische Drei-Fenster-Einteilung ist möglich (leider ist die Default-Einstellung unübersichtlich)
  • OPML-Unterstützung (Zum Austausch von RSS-Nachrichten)
  • er aktualisiert beim Reload bereits vorhandene Nachrichten
  • Einzelne Nachrichten löschbar
  • Möglichkeit für Gruppierung
  • interner Browserengine ist integriert — aber man kann Links auch im eigenen Browser öffnen lassen

Das Programm ist Freeware, läuft aber nicht unter OpenSource.

Anmerkung: Die Seite des Anbieters ist im Moment in Händen eines Domain-Parking-Dienstes — somit nicht erreichbar. Bei Bedarf bitte E-Mail an mich!

Bisherige Kommentare (6)

Kommentar von Thiemo

Aber das können SharpReader und RSS Bandit doch auch, abgesehen vieleicht vom Umbauen der Fenster. Ein Reload für einzelne Nachrichten geht übrigens gar nicht. Die Funktion ist wahrscheinlich Fake. Tatsächlich kann ein Feed nur als Ganzes nachgeladen werden.

Kommentar von René

Klar können die das auch — aber das geht auch ohne .NET

Zur Funktion: er läd den ganzen Feed rein — aber es war an der Stelle erwartungskonform. Ich gehe in den Beitrag — klicke F5 — und er zeigt mir die Beitrag bei Änderungen sofort neu an ...

FeedReader läd auch den Feed als ganzes rein — entweder er übersieht Änderungen, oder er zeugt sie mehrfach an (hängt vermutlich an der ID)

Kommentar von Phil

Ich mag Extra-Feedreader nicht... Ein Extra-Programm, was ich überwachen muss...

Ich habe auf meiner persönlichen Startseite mit den wichtigsten Links auch eine Auflistung von RSS-Feeds und bin so auch top-informiert

Kommentar von René

Ich teste das mal — ich habe eine Vermutung: der oberste Beitrag (derzeit wegen Mail) bleibt dauerhaft oben. Wenn ein RSS-Programm an der Stelle rausspringt, sieht es nicht mehr, wenn danach etwas neues folgt.

Abilon zeigt es an. Ggf. werde ich diese Funktion im RSS wieder rausnehmen.

Kommentar von Pablo

Auch mein normaler Browser zeigt es falsch an. Nur über die Suche komme ich an den Beitrag hier... :(

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!