Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Abgebloggt...

Die Meister der Abkürzungen: SfAFGJS

Mir wurde gerade die Spaßfrage gestellt, was hinter der Abkürzung SfAFGJS steht (der einzige Tip war Behörde und Hansestadt).

Wer auch mal raten will, kann gerne kommentieren (ohne vorher die Suchmaschine anzuwerfen). Ich lag mit meinem Tip gar nicht mal so verkehrt, nur beim ersten S gab es eine leichte Abweichung. Also seid kreativ!

Und wer Anregungen braucht, dem empfehle ich einen Artikel aus der Zeit: Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter.

Die guten, alten Suchmaschinenoptimierer

Hin und wieder erreichen mich Anfragen zum Linktausch, also ich soll eine Verknüpfung zu deren Seite einbauen und umgekehrt, insbesondere für die Zweitwohnsitzsteuer-Seite. Kann man toll finden, muß man aber nicht. Grundsätzlich baue ich nur Links ein, die irgendwie einen Mehrwert bieten. Die Absicht dahinter ist, daß man dadurch besser vernetzt ist und bei Suchmaschinen eine bessere Popularität erzielt (Google nennt es PageRank). Ob es etwas bringt, kann man geteilter Meinung sein. Aber sagen wir mal so: die Leute von Google sind ja auch nicht dumm.

Erstaunt bin ich eher, wenn mich professioneller Dienstleister für Online-Marketing für solche Methoden anschreiben:

leider konnte ich Sie gerade telefonisch nicht erreichen. Daher fasse ich im Folgenden mein Linktausch kurz zusammen:

Für eine Verlinkung eines großen deutschen Immobilienportales auf http://www.zweitwohnsitzsteuer.de/ oder anderen Seiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, bieten wir Ihnen im Gegenzug eine Verlinkung aus einem Blog-Beitrag, der in unserem Domain-Netzwerk veröffentlicht wird. Der Blog-Beitrag wird durch unsere Inhouse-Redaktion eigens für Sie angefertigt und besteht aus ca. 400 Wörtern Unique Content. Dabei richten wir uns thematisch nach Ihren Vorgaben.

Sicher geben diese sich etwas mehr Mühe, getrübt wird das ganze durch eine Liste von irrsinnigen Domains, die den Namen nach irgendetwas mit Versicherungen oder Immobilien zu tun haben. Und, ganz wichtig, gefolgt vom dazugehörigen PageRank jeweils mit Werten zwischen 1 und 3 (auf einer Skala von 0 bis 10). Nicht, daß es mir wichtig ist, aber diese E-Mail brachte mich dazu, die eigenen PageRanks einmal zu ermitteln: ohne irgendwelche Tricks haben meine drei wichtigsten Seiten einen PageRank von 4. Es ist irgendwie witzig, wenn man dann von einem Suchmaschinenoptimierer angeschrieben wird, der selber noch auf Level 1 rumgurkt — nur mit dem feinen Unterschied: mir ist der Wert des PageRanks egal!

Großer Blumenkübel zerstört

Die Chinesen können aufatmen, deren Reissäcke brauchen wir nicht mehr, seit dem in Neunkirchen der große Blumenkübel zerstört wurde:

NEUENKIRCHEN Fassungslos waren die Bewohner des Antoniusstift, als sie am Dienstagmorgen vor die Tür sahen: Einer der zwei Blumenkübel vor dem Eingang des Altenheimes wurde umgestoßen und lag zerbrochen vor dem Eingang.

Nun ist die Love Parade erst mal vergessen. Ex-Innenminister Schäuble wird die Einführung von RFID-Chips an Blumenkübeln verlangen, welche gleich an den neuen elektronischen Personalausweis gekoppelt werden können — und auch nur jede Person erfaßt werden kann, die nur in 10 Meter Entfernung an einen Blumenkübel vorbeiläuft. Die Engländer dagegen lösen traditionell solche bitteren Erfahrungen mit Videoüberwachung:

Die Lebensversicherung für Ungeborene

Werbung am Straßenrand:

Die Frage, die man sich hier stellt: meinen die das ernst?

Ich meine, das könnte auch eine total geniale Form von Satire sein? Man zeigt einfach mal der Gesellschaft, wie dämlich sie ist. Eine Versicherung gegen Totgeburt, eine Marktlücke für die Prenzlbergeltern, die noch streiten, ob ihr Kind Finn oder Leon heißen wird. Für Satire würde auch der englischklingende Versicherungsname sprechen: ass-tel.

Auf jeden Fall eine Werbung mit Hingucker-Effekt, bei der Wegschüttler gleich integriert ist.