renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Snafu Tower Defense

Mal wieder eins der kleinen Spiele mit Suchtfaktor: Snafu Tower Defense. Es gilt die Eindringlinge an der Durchquerung des Feldes zu hindern. Dazu gibt es verschiedene Türme mit verschiedenen Erweiterungen:

Ursprünglicher Link

Noch einen Tip am Rande: Wenn man in die Bestenliste rutschen will, so muß man auch sehr ergiebig den Button für die nachfolgende Runde drücken (vgl. klog)

Nabendynamo mit Standlichtautomatik

Binnen zwei Tagen weisen mich drei Kollegen freundlich darauf hin, daß an meinem Fahrrad das Rücklicht noch leuchtet. Das ist fast so schön wie an einem sonnigen Tage angesprochen zu werden, daß man das Licht an hat.

An der Stelle also ein Lob an die moderne Fahrradtechnik.

Abgebloggt...

Mind Manager - Hierarchien exportieren?

Ich habe vor mir eine Datei, die mit dem Programm Mind-Manager erstellt wurde. In der Datei wurde eine Hierarchie abgebildet ist (beispielsweise ein Organigramm):

Da man diese Abbildung allerdings nicht weiter verwenden kann, bräuchte ich eine Zuordnung, in der jedes Element seinem Vorgänger zuordnet ist, im einfachsten Falle eine CSV-Datei mit zwei Spalten (kann aber auch ODF oder Excel sein):

KnotenVaterknoten
EinkaufOrganisation
BestellwesenEinkauf
WareneingangEinkauf
VerkaufOrganisation
VertriebVerkauf
RechnungswesenVerkauf

Von offizieller Seite bekam ich die Meldung, daß es selbst in der professionellen Version noch nicht möglich ist. Kennt jemand einen Trick dafür, notfalls auch mit anderen Programmen?

Novelle des BKA-Gesetz

Und das noch am Abend, als die ganze Welt dem neuen Präsidenten der USA entgegenfiberte: die große Koalition verständigt sich zum neuen BKA-Gesetz. Thema des Gesetzes sind u.a.:

  • bundesweite Rasterfahndung
  • proaktive Telekommunikationsüberwachung
  • Abfrage von Verbindungs- und Standortdaten
  • Lausch- und Spähangriff mit Minikameras und Mikrofone
  • heimliche Online-Durchsuchung / Volkstrojaner

Kurz zusammengefaßt: alles, was man sich unter dem Begriff Stasi 2.0 vorstellen kann. Einzig die Nacktscanner scheinen nicht mehr im Fokus zu sein. Dann darf sich auf jeden Fall auf die nächste Verfassungsbeschwerde schon einmal freuen.