renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

zum Patent angemeldet ...

vor langer Zeit war web.de das Non-Plus-Ultra. Aber spätestens seit dem der erste Banner darauf erschienen ist, wie oft sie schon Testsieger waren, ging es abwärts … noch nutze ich es – und gerade fiel mir die Schriftzeile „zum Patent angemeldet” auf, und das ist eigentlich schon erschreckend:

Wenn ich es richtig verstehe, wollen sie die Idee patentiert haben, wie das System die Mails trennt nach Posteingang – Unbekannt – Unerwünscht. Ich wette, jede® bessere Sekretär(in) wird im ersten Durchforsten der Briefe so eine Zuordnung vornehmen.

Die schlechteste Suchmaschine der Welt

Suchmaschinen haben einen Zweck: man möchte etwas suchen. Die Anforderungen sind klar: es soll schnell und treffsicher sein. Nun gibt es eine Suchmaschine namens ujiko, die anscheinend neue Prinzipien setzt: es muß schön dynamisch der Bildaufbau sein, und das Ganze soll sehr modisch und zeitbewußt aussehen.

Die Suchmaschine ist in Flash programmiert, erfordert mindestens eine 1024er Auflösung — und wer diesen Anforderungen nicht mitgehen kann, wird als potentieller Nutzer ausscheiden.

Aber auch die Qualität der Suchergebnisse ist einfach mangelhaft. Wenn ich nach Stura HTW suche, so bietet mir google an erster Stelle den Studentenrat der HTW, ujiko bietet es gerade an der 10. Stelle an. Ebenso findet er meine Seite nicht, wenn ich nach meinen Namen suche.