Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

OperaTor = Opera + TOR + Privoxy

Eine wirklich nützliches Paket ist OperaTor: eine aktuelle Version von Opera (z.Z. 9.1), die mit Privoxy (Webproxy und Werbefilter) sowie TOR als Anonymisierungsdienst ausgestattet ist. Das Paket muß man lediglich herunterladen und entpacken, eine Installation ist nicht notwendig (ideal für USB-Sticks).

In der Anwendung ist das Programm allerdings ziemlich langsam. Die Geschwindigkeit von Opera sticht nicht mehr durch. Aber man kann die Anwendung ja auf die Dinge beschränken, die man anonymisieren möchte. In ersten Tests bekam ich eine IP von Luxemburg. Zum anonymen Einsatz sollte Java, Javascript sowie die PlugIns ausgeschalten werden.

Herunterladen von OperaTor 3.3 (Danke, Nini)

Anhänge im PDF-EXE-Format

Die Versender von Würmern und Viren werden auch immer gerissener:

Sehr geehrter 1&1 Kunde,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung vom 29.12.2006.[..]

Gemäß der erteilten Einzugsermächtigung werden wir den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto einziehen.

Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!

Neubau der HTW-Bibliothek

Zwei Tage nach der Eröffnung, also noch kurz vor Weihnachten zog es mich das erste Mal in die neue HTW-Bibliothek — und war durchaus positiv überrascht. Immerhin steht direkt daneben der einem amerikanischen Fernsehknast ähnelnde Neubau der Naturwissenschaften (N-Gebäude) mit immer noch unverputzten Wänden (ja, die Diskussion hatten wir schon).

  • Die neue Bibliothek bietet weitaus mehr Platz, was sich durch zahlreiche Sitzgelegenheiten bei den Regalen und an den Gängen bemerkbar macht. Durch diese Geräumigkeit wirkt der Buchbestand allerdings eher gering im Verhältnis zur Gebäudegröße.
  • Die Innengestaltung ist durchaus nett. Und um eins bin ich wirklich dankbar: es gibt keinen Sichtbeton! Viel Holz, weiße Wände, roter Fußboden ...
  • Der Leesesaal erstreckt sich in der Höher über zwei Etagen. Am Rand befinden sich auf beiden Etagen Zeitschriften und Lexika. Zwischen den Treppen ist eine Wendeltreppe (als ich da saß, war gerade ein Rentnerpärchen da gewesen, die sich die Treppe nicht hochtrauten *g*)
  • In der Bibliothek gibt es WLAN, welches auf Anhieb bei meinem Laptop funktionierte. Auch an Steckdosen wurden gedacht!
  • Es gibt einen Innenhof ... wäre sicher ein guter Platz für ne kleine Cafeteria im Sommer!

Zu den Photos