Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Die kleine Hufeisennase ...

In der Dramaturgie um die schönen Dresdner Elbwiesen gab es nun überraschenderweise wieder einen Wandel. Nachdem nun angedroht wurde, am Tag des Mauerbaus den Auftakt für den Brückenbau zu setzen, konnten Umweltschützer mit einer Klage beim Verwaltungsgericht einen erneuten Baustop erzwingen. Die Kleine Hufeisennase, eine bedrohte Fledermausart, hat sich auf den Elbwiesen eingenistet.

Auch wenn damit diese bedrohte Tierart mehr oder weniger instrumentalisiert wird: für Dresden gibt es nun wieder die Möglichkeit, sich über Alternativen (ob nun eine schöne Brücke oder ein Tunnel ...) Gedanken zu machen. Denn so wie das Urteil klingt, kann man sich nun nicht mehr auf den ursprünglichen Planfeststellungsbescheid berufen (vgl. Sächsische Zeitung)