Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Entfernen bösartiger Software

Bei der Neuinstallation eines Computes ist das Einspielen aller Sicherheitspatches ein leidiges Thema. Und in dieser Liste taucht u.a. die jeweils aktuelle Version des monatlichen »Tools zum Entfernen bösartiger Software« auf. Nachdem diese Anwendung mir letztes Jahr bereits ohne jegliche Nachfrage den Spybot Search & Destroy entfernt (die Konkurrenzanwendung von Microsoft wird immer noch als Schädling klassifiziert), verzichte ich auf das Werkzeug.

Beim Update von Windows deaktiviere ich also die mir angebotene Version (und wünsche auch keine weitere Benachrichtigung). Nachdem dem Neustart weist mich der Aktualisierunsdienst dezent auf die Version von Dezember 2006 hin. Auch diese Version möchte ich nicht haben. Und dann hat er die von November 2006 angeboten ... Oktober 2006 ... September 2006 etc. etc.

Nach etwa einem Jahr hatte ich endlich Ruhe!