renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Opera und FireFox sind intelligenter

Ich habe das Hochschul-ABC vor etwa 2 Wochen komplett überarbeitet. Früher waren 2 Inline-Frames eingesetzt, die teilweise unschöne Effekte brachten (Scrollbalken, logischer Link brachte eine Endlosschleife,...), nun wird die gesamte Seite bei jedem Klick erneut aufgebaut. Da der HTML-Code der Seite relativ gering ist, kann die Seite sehr schnell geladen werden.

Bei Opera und FireFox bemerke ich mit meinen Augen nicht, daß beim Durchklicken durch das Hochschul-ABC die gesamte Seite wieder neu aufbaut, diese Browser stellen mir sofort die neue Seite dar. Der InternetExplorer bringt mir erst ein weißes Bild, und läd dann die Seite wieder rein.

PNG bei Screenshots die beste Komprimierung

Bisher dachte ich, daß ich bei Screenshots mit jpg und png annähernd den selben Speicherplatz benötige — lediglich die Qualität ist bei PNG um einiges besser als bei JPG. Dieser Screenshot bewies mir das Gegenteil:

  • png -> benötigt 13 KB
  • gif -> benötigt 34 KB
  • jpg -> bei 70% Qualität brauche ich mit IrfanView 51 KB

Noch einmal zur Unterstreichung: bei PNG sieht man in der Regel keinen Verlust — lediglich wenn die Farbpalette zu gering ist.