renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Sinkende Benzinpreise

Kaum klettert der Benzinpreis ein paar Cent nach oben, ist das Geschrei in der Bevölkerung groß. Dann fehlt nur noch ein Artikel in der Bild — und die Puhmänner der Nation sind Ölkonzerne und Ölscheichs. Aber fällt der Sprit einmal rapide ab, dann wird es stillschweigend hingenommen. Noch vor reichlich einem Monat erreichte Super die 1.40er Marke. Nun ist er fast bei 1.17 schon angekommen. Ich bin gespannt, wie lange die Talfahrt noch andauern wird ...

Engländer im Kampf gegen Obst und Gemüse

Heute ist es genau ein Jahr her: der Start ins Auslandssemester.

Und wenn ich da mich zurückdenke, mit welchen Speisen die dortige Mensa die Gäste anlockte ... Es gab drei Haupttheken: links Pizza, rechts panierten Fisch/Geflügel mit Pommes und in der Mitte meist eine Mischung aus Nudeln/Reis mit verschiedenen Beilagen. Gut, eine kleine Salattheke dazu und ein riesiges Regal mit Schokoriegeln. Jeden Tag.

Nun setzte der Starkoch Jamie Oliver die gesunde Kost durch — und Schüler und Eltern rebellieren:

In einem Einkaufswagen liefern sie mittags Fish and Chips, Würstchen und zuckrige Getränke, die sie an einem benachbarten Imbiss kaufen. Mehrere Zeitungen berichten, wie die Mütter die ungesunde Fertigkost von einem angrenzenden Friedhof durch den Zaun auf den Schulhof reichen. Bis zu 60 Bestellungen nähmen sie täglich von den Jugendlichen auf, sagen die Mütter. »Die Schüler wollen den überteuerten, fettarmen Mist nicht essen«, kritisiert Julie Critchlow den neuen Schul-Speiseplan. [..] »Das Essen ist günstiger und besser an der Imbissbude.«

Wie Obelix schon sagte: Die spinnen, die Briten!

Intuitivität und Werbung

Werbeeinblendungen nerven — das ist nicht neu. Bisher reichte es auch, wenn man die Maus auf das x-förmige Symbol gesetzt hat (und es keine Bugs im JavaScript gab).

Anders in zweiten Fall: hier reicht der intuitive Klick nicht aus, denn er öffnet im Hintergrund die beworbene Seite. Hier wäre das Viereck richtig.

Schade: Klickraten auf Kosten der Benutzbarkeit.