Mastodon

renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Schon drei Tage Totalausfall des Internets...

So langsam frage ich mich, was Arcor / Vodafone tun. Seit Donnerstag morgen gegen 5 Uhr ist Telefon und Internet ausgefallen. Telefon ging zwischenzeitlich für einen Tag wieder, das Internet ist komplett weg. Bei der Störungszentrale erfährt man, daß eine technische Störung vorliegt — und man mit Hochdruck an deren Beseitigung arbeitet. Am Donnerstag morgen hieß es noch, die Störung sei bis 14:00 Uhr behoben. Mittlerweile gibt es keine Prognosen mehr. Von der Störungszentrale weiß ich nur, daß 1700 Anschlüsse betroffen sind und die Ursache an einem Hauptverteiler für Berlin-Nord-Ost liegt.

Aktualisierung: der vierte Tag ist um — und das Netz geht immer noch nicht.

Aktualisierung: und auch am Tage 5 gibt es noch keine Anzeichen auf Besserung.

Aktualisierung: am Ende des Tages 5 scheint das Telefon wieder zu funktionieren. Das Internet immer noch nicht. Arcor schiebt die Schuld zur Telekom. Andere Hausbewohner scheinen solche Probleme gar nicht zu haben...

Aktualisierung: Die Aussagen an der Störungszentrale weichen voneinander ab. Mal so ein Außendienstmitarbeiter heute zwischen 13 und 17:00 Uhr vorbeikommen, mal nicht. Auf jeden Fall kam heute einer vorbei, der eine Signalstörung beheben wollte. Seine einzige Amtshandlung war anzurufen — da klingelte ja mittlerweile das Telefon. Und für ihn war der Fall erledigt, Internet interessierte ihn dagegen gar nicht.

Aktualisierung: Erst kommt am Telefon eine Meldung, daß eine Massenstörung noch vorliegt, die Bearbeiterin meinte, es liege keine Massenstörung mehr vor. Von der automatischen Gesprächsführung hatte ich jedoch den Eindruck, daß ich in einer anderen Anrufzentrale gelandet war. Jedenfalls war sie der Meinung, daß sie die Massenstörung nicht mehr in meinem Kundenkonto sehen kann — was ich ehrlich gesagt nicht glaube. So doof können die bei Vodafone/Arcor nun auch nicht sein. Die Dame meinte, es sei eine Einzelstörung noch gemeldet, zu der es bereits eine Rückmeldung gab. Ja, das Telefon funktioniert seit gestern wieder. Das Internet geht am Tage 6 immer noch nicht.

Aktualisierung: Also am Tage 7 funktionierte wieder alles. Wunderbar.

Wer braucht intelligente Stromnetze?

Lesetip bei heise: Intelligente Stromnetze: »Wer sich nicht kümmert, zahlt mehr«.

Klaus Heimann, SAP:

Die Versorger müssen enorme Summen in den Aufbau der Smart Grids stecken. Diese Kosten geben sie natürlich an die Kunden weiter, der Strom wird teurer. Der Kunde kann durch die neuen Systeme aber gleichzeitig seinen Verbrauch reduzieren. Am Ende ist es ein Nullsummenspiel.

Auch wenn der Begriff »Nullsummenspiel« hier in einem falschen Kontext verwendet wird (in der Spieltheorie bedeutet es jedenfalls nicht, daß für einen Mitspieler das Ergebnis 0 ist), darf man sich durchaus fragen, welchen Sinn das ganze haben wird.

Es wird langfristig dazu kommen, dass sich die Preise nach Angebot und Nachfrage richten, das heißt, dass sie im Halbstunden- oder Viertelstundentakt variieren. Wenn alle Klimaanlagen laufen, wird es schlicht teurer.

Für die Industrie mögen eine solche Preissteuerungen durchaus Sinn machen. Man kann bspw. einen Fertigungsprozeß so variieren, daß die energieintensiven Sachen in den Nachtstunden betrieben werden — da kann man von Win-Win-Situation sprechen. Denn der Energieversorger muß auch für die Spitzenzeiten ausgerüstet sein, welche mit solchen Maßnahmen abgeschwächt werden können. Aber als Privatanwender werde ich nun nicht um ein Uhr morgens die Waschmachine laufen lassen, damit ich die Wäsche schon leicht gammelig um 9 Uhr aus der Maschine nehmen kann, von Aspekten der Nachtruhe mal abgesehen. Oder mein Mittagessen schon 5 Uhr morgens kochen — dann ist es zum Mittag wieder kalt. Solche Ansätze gab es bereits vor einigen Jahrzehnten mit Nachtspeicheröfen. Sie laden nachts mit günstigen Nachtstrom auf und heizen das Zimmer tagsüber. Sofern sie nur mit Nachtstrom betrieben sind, hat man natürlich ein Problem, wenn der Akku alle ist.

Und ich will als Verbraucher auch nicht ständig die Strompreise im Auge behalten. Wenn sich der Tarif stündlich ändert, bekomme ich allgemeine Tariferhöhungen ja gar nicht mit. Nur wenn die Waschmaschine so programiert ist, daß sie nur unter einer bestimmten Preisgrenze starten soll — und die Wäsche am nächsten Morgen immer noch ungewaschen ist. Und wenn die Energieversorger Probleme mit der „Licht Aus“-Aktion sehen, wie soll es dann erst werden, wenn im Gleichtakt nach einer Erhöhung alle Klimaanlagen ausschalten? Ich weiß nicht, ob all das, was irgendwie technisch realisierbar ist, wirklich sinnvoll ist. Die Technik sollte sich an den Menschen anpassen — nicht umgekehrt.