renephoenix.de

Stevia - Das süße Kraut

Bei den Umgebungsgedanken fand ich einen interessanten Artikel zum natürlichen Süßungsmittel Stevia.

(Quelle: Wikipedia)

Ein Kraut aus Paraguay, welches auf natürliche Art die künstlichen Süßstoffe ersetzen kann, durch die UN wurde bereits die Unbedenklichkeit attestiert, in der EU darf es aber noch nicht in Verkehr gebracht werden. Die Initiative Free Stevia, die diese Pflanze bekannter machen möchte, vergleicht dazu wie folgt:

Würde heute die Kartoffel oder die Tomate als neuartiges Lebensmittel (Novel-Food) auf den Europäischen Markt kommen, so hätten diese Früchte absolut keine Chance den Nachweis auf gesundheitliche Unbedenklichkeit, der nach dieser Verordnung gefordert ist, zu beschaffen, denn für jeden eizelnen Inhaltstoff müssten aufwendige Untersuchungen durchgeführt werden.

Ein Hoch auf unsere liberale Union!

Interessant ist übrigens auch das Konzernverhalten: während die Zuckerindustrie um ihren Absatz füchtet, können Coca Cola und Pepsi es nicht erwarten, die jeweiligen Light-Produkte auf Stevia umzustellen.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!