Mastodon

renephoenix.de

Und das Chaos lebt immer noch

Nun besteht das S-Bahn-Chaos doch schon ein gutes halbes Jahr und noch immer schafft es die Berliner S-Bahn mit weiteren Meldungen in der Tagespresse. Zugegeben, einer der vier natürlichen Feinde ist gerade wieder am Werke, der Winter. Nun rollen mal wieder 100 Viertelzüge weniger. Und diesmal sind es nicht die Räder oder die Achsen, nun sind die Fahrmotoren defekt.

Eine Episode hatte sich auch am Dienstag ergeben. Aus einer S-Bahn heraus gab es einen Hilferuf wegen einer hilflosen Person. Das kann ja immer mal passieren. Während das alarmierte Rettungsteam sich um den betrunkenen Mann kümmerte, sollten die folgenden Bahnen über das Nachbargleis umgeleitet werden. Nur leider lies die Weiche sich nicht korrekt stellen, der Betriebsrat hatte vor Wintereinbruch auf eine unzureichende Wintervorbereitung von Weichen und Signalen hingewiesen. Nun waren damit beide Gleise blockiert und Reisende wurden auf den Regionalverkehr verwiesen.

Bis auf einen Zug, der noch auf freier Strecke hielt. Nach 40 Minuten mangelhafter Informationen entriegelten die eingeschlossenen Fahrgäste mit Hilfe des Notgriffes die Türen und liefen im Gleisbett zur nächsten Station. Bedingt durch die Stromschiene mußte nun auch der Strom abgeschalten werden und neben der S-Bahn war damit auch der Regionalverkehr gestoppt. Eine viertel Stunde lang passierte gar nichts.

Bisherige Kommentare (2)

Kommentar von René

Ja, diese Meldung ging vor einiger Zeit durch die Presse. Nur die Deutsche Bahn ziert sich hier noch ein wenig. Für Berlin wäre es aber im Moment die beste Lösung. Damit wird zwar auch nicht heute auf morgen eine funktionierende S-Bahn stehen, aber man gibt dem derzeit angeknacksten Image der S-Bahn eine neue Chance.

Und laut den Meldungen des heutigen Tages leben die S-Bahn schon wieder in einer unflexiblen Planwirtschaft. So kann der Produzent der Radscheiben leider nur 200 Stück im Monat liefern — benötigt werden noch 2700 Stück.

Aber es hat nicht nur Berlin ein Problem mit der S-Bahn. Auch in München beschweren sich die Leute über permanente Verspätungen, während die dortige U-Bahn auch sehr pünktlich fährt.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!