renephoenix.de

Homepage von René Pönitz

Programmempfehlung: RegEx-Trainer

Eher zufällig bin ich über ein sehr nützliches Werkzeug zum Testen von regulären Ausdrücken gekommen: RegEx-Trainer von Jürgen Auer.

Anstelle in geschriebenen Programmen reguläre Ausdrücke zu erproben, kann man diese verhältnismäßig schnell in einem Windows-Programm ausprobieren. Man gibt einen zu durchsuchenden Text ein, dazu den regulären Ausdruck – und bekommt im dritten Teil des Fenster die gefundenen Ergebnisse angezeigt.

Sorgen wegen Googles Straßenansicht

Während die meisten Sorgen bisher bestanden, dass Einbrecher ihre Streifzüge mit den neuen Hausansichten nun genauer planen können, übersteigen manche Befürchtungen echt jeglicher Vorstellung:

Wenn man alles einmal weiter denkt, könnten ja auch irgendwann Firmen kommen und sagen, dass mein Dach neu gedeckt oder die Fassade meines Hauses neu gestrichen werden müsse

Götz S. in Dresden-Bühlau gegenüber Sächsische Zeitung, 13.10.2010