Mastodon

renephoenix.de

frickel ...

Syncronisation von Termin, Aufgaben und Kontakten - ohne Google

Erinnert ihr auch noch an die ersten Generationen der Mobiltelefone? Damals, als das Telefonbuch wahlweise auf der SIM oder auf dem Telefon gespeichert werden konnte. Und egal, welcher Ansatz gewählt wurde: wenn die Kontakte überführt werden sollten, ging es selten verlustfrei über die Bühne.

Und dann kam Google mit den Android-Systemen (ja, und auch Apple – die spielen hier keine Rolle) und bieten dir die Synchronisation an. Der Deal ist einfach: du bezahlst einfach mit den Daten, die du eben darüber zur Verfügung stellst (und neben Kontakten auch Termine, Aufgabe und Dateien). Ich wollte nie diesen Preis wirklich zahlen – doch dann ist man wieder bei Schmerz. Und genau dem wollte ich mich entziehen. Daher dieser Eintrag.

Ziel war also die Synchronisation zu einem Ort, den ich selbst steuern kann. In dem Fall konkret meine eigene NextCloud-Instanz. Und dann nicht nur mit dem Telefon, sondern auch gleich mit dem Laptop (und auch der Option weiterer Geräte).

Im Beitrag erkläre ich die Syncronisationsschritte.

Totalausfall

Die letzten beiden Wochen gab es hier leider einen Totalausfall. Während ich gerade das andere Ende der Welt bereitste, hatte ich absolut keine Zeit, mich darum zu kümmern. Das ganze ist natürlich ärgerlich – aber ich habe eben auch für mich klare Prioritäten gesetzt ;-)

Was ist passiert?

Host Europe hat PHP 5.6 abgeschalten. An sich richtig und längst überfällig: So uralte Versionen birgen Sicherheitsrisiken. Das Ärgerliche daran: Ich hatte die Seite schon im Dezember 2017 umgestellt, jedoch noch nicht scharf geschalten.

Als mich die Botschaft der geplanten Abschaltung erreichte, war ich bereits auf großer Weltreise unterwegs. Und unterwegs hatte ich keinen Zugriff auf meinen letzten Stand. Und dann nahte der Stichtag 25.10.2018. Nun läuft wieder alles. Betroffen waren übrigens auch meine beiden Seiten Datenleck (auch wenn die Seite derzeit nicht aktuell gepflegt wird) und Zweitwohnungsteuer. Auch diese sind nun wieder ans Netz gegangen.

Sagte ich etwas von einer Weltreise? Ja! Davon wird es demnächst dann auch den einen oder anderen Artikel geben.

Längere Nachrichten an den apple-Support?

Wer sich bei apple an den Support wenden möchte, muss sein Problem in kompakte 140 Zeichen beschreiben. Aber nicht jedes Problem lässt sich in 140 Zeichen verpacken. Schon gar nicht Computerprobleme ;-) Hier ein kleins Tutorial, wie es doch geht!

Da der Hersteller die Textlänge nicht auf dem Server prüft, können mir wenigen Handgriffen auch längere Texte abesendet werden.

Apple Pages und OpenDocument

Man lernt nie aus: Pages ist in etwa OpenOfficeWriter für Apple. Und im Jahre 2015 kann diese Software noch kein OpenDocument (= ISO-Standard für Office-Dateien).

Man kann von Microsoft ja halten, was man möchte: aber nach gewissen Zähneknirschen ist Microsoft Office seit ca. 2009 in der Lage, OpenDocument-Dateien zu lesen und zu speichern.

Linktausch bei datenleck.net

Bei meinem Projekt datenleck.net häufen sich zur Zeit Anfragen zum Setzen und Tauschen von Links. Hier meine (nicht ganz ernst gemeintes) Anleitung in 3 Schritten, wie eine Verlinkung bei datenleck garantiert ist:

  • Organisieren Sie ein Datenleck! Verwenden Sie eine fünf Jahre alte Version einer Webshop-Software. Lassen sie einen Firmenlaptop mit unverschlüsselten Daten auf einer Parkbank liegen. Entsorgen sie vertrauenswürdige Dokumente grundsätzlich ungeschreddert in öffentlichen Papierkörben. Seien sie kreativ!
  • Veröffentlich sie eine Presseerklärung, in der sie über Art und Umfang der Panne beschreiben (auf einer permanent gültigen Adresse)
  • Tragen sie die Panne direkt ein

Kein www mehr in Internetadressen

Zugegebenermaßen: das www am Anfang der Internetadressen ist mittlerweile aus der Mode. Auch um unnötig doppelten Inhalt zu vermeiden, sollten die Seiten mit www beginnend auf die jeweiligen Hauptadressen verweisen. Das habe ich nun auf dieser Seite umgesetzt.

Die Lösung ist recht einfach, wenn der Zugriff auf die .htaccess-Datei erlaubt ist und mod_rewrite als Modul zur Verfügung steht. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass eine Bedingung gesetzt wird, andernfalls besteht das Risiko vor Endlosschleifen.

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://domain.de/$1 [L,R=301]

Anmerkung: Vielleicht kann man diese Weiterleitung bei anderen Providern konfigurieren. Bei Hosteurope sind zwingend beide Domains auf den selben Pfad eingestellt.

Einige Gedanken zur Motivation der neuen Seite

Im Winter 2004 entstand meine damalige Seite: Es sollte einfach eine Seite sein, in der chronologisch Beiträge erscheinen, auf die kommentiert werden kann. Ich kannte bereits die Seite von Thiemo, die auf jeden Fall eine wertvolle Inspiration war. Nach gut drei Monaten Bauzeit war ich fertig – und erfuhr, dass es ein Weblog sei.

Einige Besonderheiten hatte die Seite dennoch gehabt: oftmals war damals das Tageuch ein Modul einer kompletten Seite gewesen. Bei mir war es genau umgekehrt: alles wurde chronologisch in eine Baumstruktur einsortiert. Und für das Fotoarchiv (plus weiterer unbenutzter Feautures) wurden zusätzliche Skripte eingebunden.

Damit war ich einige Monate glücklich. Doch schon bald stellte sich der Pflegeaufwand bei den Bildern heraus. Das Fotoarchiv war zwar sichtbar in die Seite integriert, technisch aber eben eine eigene Insel. Ich konnte Bilder vom Fotoarchiv nicht in Beiträgen einbinden und umgekehrt. Ich hätte es umprogrammieren können. Das war die Zeit, in der ich durchaus mit einer Umstellung zu Wordpress gebliebäugelt hatte.

Doch Fotogalerien lassen sich mit Wordpress nicht wirklich sinnvoll handhaben. Mit b2evotlution (das war die Software hinter „Leben in Dresden”) ebenso nicht. Ich testete einzelne Foto-Plugins. Ich schaute mir MoveableType und Serendipity an, ich testete einige klassische CMS wie Drupal oder Joomla. Aus Mangel an Tabellenpräfixen bei einzelnen Systemen liegen noch heute Tabellen auf meiner alten Datenbank herum, deren Herkunft ich nicht mehr zuordnen kann. Ich schaute mich um, wie es andere lösten: entweder sie lagerten die Bilderverwaltung zu flickr aus oder sie betrieben separate Fotoblogs.

Mir gefiel kein Ansatz. Also entstand die Idee, selbst einen zu schaffen.

Ein zweiter Punkt missfiel mir bei einer Vielzahl von Systemen: ich wollte keine separate Admin-Oberfläche mehr haben.

Also starterte ich am 5.9.2005, also noch vor meinem Auslandssemester, mit der Umstellung. Der erste Ansatz missglückte an der Komplexität von regulären Ausdrücken. Es war einfach zu viel!

Nebenbei entstand während des Auslandssemesters die Seite zur Zweitwohnsitzsteuer. Danach passierte fast zwei Jahre nichts – bis ich 2008 eine neue Idee hatte.

Ich betrachtete alles wie Objekte – und jedes Objekt bekommt systemweit eine eindeutige ID. Dieser Ansatz nahm die Komplexität aus den regulären Ausdrücken. Und die wesentlichen Bestandteile der neuen Seite entstanden. Ins Stocken geriet das Vorhaben, als ich ein Berechtigungskonzept implementierte: allein die Abfrage zur Ermittlung der Objekte, die in der Übersicht gezeigt werden sollte, benötigt mehr als 2 Sekunden. Der Datanbank-Join zwischen Tabellen, der mehrfach mit „Oder” verknüpft wurden, benötigte Unmengen an Ressourcen. Heute kann ich nur sagen: zum Glück. Der Ansatz, Berechtigungsregeln auf jedes Objekt festzulegen, ist zwar flexibel, aber in der Praxis nur schwer handhabbar (zumindest für eine im privaten Bereich betriebene Seite).

Es dauerte weitere zwei Jahre, bis ich wieder ernsthaft die Arbeit aufnahm. Zwischendurch entstand Datenleck. Beim Berechtigungskonzept stellte ich mir die Frage, wieviel ich denn wirklich brauchte. Es sollten ein paar Freunde mehr Fotos zu Gesicht bekommen. Und mich davor bewahren, ständig neue DokuWikis anzulegen, wenn ich mit Bekannten etwas zusammentragen will. Die weitere Entwicklung erfolgte in mehreren Schüben. Auf einen aktiven Monat folgten mehrere inaktive Monate – bis ich im Juli 2011 in die Testphase überging. Nebenbei entstand nach all den Jahren auch ein neues Layout (ursprünglich sollte es bestehen bleiben sollte). Neben der Ausbesserung von Fehlern fehlte eigentlich nur noch das finale Datenmigrationsskript, mit dem ich die alten Einträge übernehmen konnte.

Doch dann kam die Berliner Wahl – und alles verzögerte sich um ein weiteres Jahr!

Wenn es meine Zeit zulässt, will ich meine Skripte demnächst zu einem Paket schnürren, damit auch andere diese Seite nutzen können…

"Leben in Dresden" ist geschlossen

Vor eineinhalb Wochen ging meine neue Seite an den Start. Die ersten Ausbesserungen sind durch, insbesondere Layout und kleinere Schusselfehler. Nebenbei habe ich auch verschiedene kleinere Projekte mit unter das Dach der neuen Seite gezogen – und habe mein Archiv auf dem Webserver aufgeräumt.

Der wichtigste Punkt war hierbei das Ende für Leben in Dresden. Die Seite habe ich nach mehrere inaktiven Jahren komplett geschlossen. Eine statische Eingangsseite erinnert noch an das Layout. Von den damals knapp über 100 geschriebenen Artikeln habe ich 18 übernomme und konkrete Weiterleitungen eingerichtet.

Ansonsten wurde unter anderem eingemeindet: