Mastodon

renephoenix.de

Opera 9 ist da!

Der norwegische Browserhersteller veröffentlichte heute die neue Version Nr. 9 des wohl weltbesten Browsers Opera. Die wesentlichsten Veränderungen:

  • Opera bekennt sich nun endlich zu seinem Namen — und gibt sich standardgemäß auch als Opera aus.
  • Die Engine wurde verbessert: Opera besteht den ACID2-Test. Glückwunsch! Und gefühlsmäßig schneller ist sie auch!
  • Bei SVG ist noch einiges zu tun.
  • Ein integrierte BitTorrent-Client dürfte nützlich werden, bei den Widgets lasse ich mich überraschen.
  • Konfiguration mit about:config möglich!
  • Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anpassung der Tastenkürzel an Mozilla. STRG-N öffnet nun kein neues Tab mehr, sondern ein Fenster (man kann das aber wieder umstellen)
  • Wenn die Maus über die Tabs bewegt wird, erscheint ein kleines Vorschaubild der Seite:


include{standard}(9372).

Ein großes Problem besteht allerdings nach wie vor: seit der Version 8.02 cacht Opera keine HTTPS-Seiten mehr. Dadurch ist die Benutzung von SquirrelMail über HTTPS nahezu unbrauchbar geworden (ursprünglich vermutete ich, daß es an den Frames lag). In den Einstellungen taucht Cache HTTPS zwar auf — ist aber noch wirkungslos. Leider!

Nützlich zu Opera:

Fazit: Wenn das Problem mit dem Cache gelöst ist, wird sich für mich erst der komplette Umstieg von 8.0 lohnen!

Bisherige Kommentare (11)

Kommentar von Pablo

> Opera Search.ini-Editor (opsed)
Kann Opera jetzt von Haus aus.
Genauso wie die filter.ini über GUI ändern --> integriertes Adblock

Kommentar von Matthias

So, ich habe jetzt komplett upgedated und bin — nach anfänglichen Problemen — positiv erstaunt.
Ich habe in der alten Version vermutlich irgendwann mal diese Sprachsteuerung aktiviert. Funktionierte damals auch, habe ich jedoch nie genutzt. Ich kam mir dann doch irgendwie blöd vor, wenn ich mich beim Surfen gemütlich in meinen Sessel flehze und irgendwas in mein Headset murmel. Aber diese aktivierte Sprachsteuerung hat Opera 9 jetzt dazu veranlasst, 100% Prozessorlast auszuüben. Sprachsteuerung deaktiviert und er ist wieder der alte genügsame und beste Browser der Welt.
@René: Was Du vergessen hast sind die seitenspezifischen Einstellungen. So ist es jetzt möglich, Javascript generell zu deaktivieren aber für Seite XY explizit zu aktivieren. Genau so verhält es sich mit den Cookies, Bilderanzeige, Java, Popups, Geräusche, Referer, Browser-Identifikation ... einfach allem! Ich bin wieder mal restlos begeistert. Ok, auf die Widgets hätte ich gut verzichten können aber da sich bei Opera wirklich nichts auf die Performance auswirkt ist das auch kein Problem. Das mit der Performance ist auch ein Phänomen: Opera bekommt immer mehr Features und wird trotzdem immer noch schneller. Irgendwie scheinen die dort in Norwegen die Logik umdrehen zu können. Ich wünsche mir dann übrigens noch eine Kaffeemaschine, einen Staubsauger, eine Bierzapfanlage (natürlich nur für Jever) und zwei Massagehände für den Opera 10.
MEIN Fazit: Bis auf die fehlenden Massagehände ist Opera 9 restlos gelungen.

Kommentar von stephan

Also ich kann Opera 9 nicht empfehlen, da er zu netvibes irgendwie noch nicht kompatibel ist. Sobald etwas mehr Javascript auf einer Seite ist, geht auf nem 1,3 Ghz Athlon nichts mehr. Das Ding wird träge ohne Ende.

Ob das ein Bug ist?

Kommentar von Matthias

Warum soll sich ein Browser an alle Seiten anpassen? Ich würde es eher so sehen, dass sowohl Browser als auch Seite sich in der Mitte, nämlich beim W3C-Standard treffen. Und das tut Opera ziemlich gut.
Den Machern von Netvibes ist es sogar gelungen, alleine in die Fehlerseite (mit nur 3 Zeilen Text) immerhin 19 (neunzehn) Fehler zu integrieren, um mich dann mit den Worten »We currently support Mozilla Firefox 1+, Microsoft Internet Explorer 6, Opera 8+, and Safari 2+.« wieder zu verabschieden. Es liegt also zum allergrössten Teil an Netvibes.

Zum Thema Javascript: Das kann ich nicht behaupten (Pentium M mit ebenfalls 1,3 GHz).

Kommentar von Nini

Matthias:

Was Du vergessen hast sind die seitenspezifischen Einstellungen. So ist es jetzt möglich, Javascript generell zu deaktivieren aber für Seite XY explizit zu aktivieren. Genau so verhält es sich mit den Cookies, Bilderanzeige, Java, Popups, Geräusche, Referer, Browser-Identifikation ... einfach allem! Ich bin wieder mal restlos begeistert.

Ja, das ist wirklich cool.
Insbesondere kann ich jetzt ohne wildes skripten besondern nervige Flash-Werbung endlich blockieren :-) (mit Renés verlinkte Lösung habe ich damals Probleme gehabt..)
Aber »Inhalte blockieren« ist eigentlich vom Firefox geklaut, oder? ;-)

Allerdings scheint die neue version noch etwas buggy zu sein, was die Kompatibilität zu der vorherigen Version betrifft. Man sollte ja eigentlich erwarten, dass wenn auf Opera.com große Release-Party gefeiert wird, und das Setup mir gleich einen Upgrade voschlägt, auch alles gut funktioniert. Stattdessen kam nach dem Upgrade ein schlimmer Initialisierungsfehler. (Eine Google-Suche ergab, dass ich nicht die einzige bin!) Nun ist meine Wand-Datei futsch, da Opera damit nichts mehr anfangen will. Also Vorsicht mit den Profilen ;-)

Kommentar von Matthias

Also bei mir hat das Update problemlos geklappt. Einzig meine selbstdefinierten Suchmaschinen und mein Flash-Blocker (weiss nicht, ob das der gleiche war, den René gepostet hat) wurden nicht übernommen. Allerdings waren das ja auch Sachen, die ich selbst in die Dateien reingeschrieben habe, da kann ich nun nicht davon ausgehen, dass alles übernommen wird.

Kommentar von Willi

Wie kille ich den Initialisierungsfehler von Opera unter Win XP Prof..

Jedesmal wenn ich ihn starten will, kommt diese Fehlermeldung...wer weiß Rat?

Danke!

Kommentar von Nini

Vermutlich ist eine der Benutzerdateien korrupt.
--> Einzeln löschen und Opera neu starten, bis man die schuldige Datei gefunden hat.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!