Mastodon

renephoenix.de

Atlas der Deutschen Alltagssprache, Ausgabe 9

Er ist draußen: der 9. Teil des Atlas zur deutschen Alltagssprache (vgl. Teil 8 und Teil 7)

Auf Basis von Umfragen sollen die lokalen Besonderheiten der Sprache aufgezeigt werden – sowohl mit Begriffen als auch mit Formulierungen.

Besonders interessante Ergebnisse in der 9. Ausgabe:

  • Die Tatsache, dass vor allem im Osten und Süden Zeitangaben im Tortenprinzip und im Norden und Westen eine Mischung aus Tortenprinzip (halb) und Englischer Zeitangabe (quarter to) gesprochen wird, ist nicht neu. Doch wie sieht es bei 7:20 aus? Laut dem Ergebnis wird in den Tortenregionen „zehn vor halb”, in den Mischmaschregionen „zwanzig nach um” gesprochen. An sich ist das aber nicht weiter tragisch, es ist nur eine Nuonce. Wenn ich die Frage auf mich reflektiere, so würde ich in bestimmten Umständen auch „5 nach Viertel” sagen (bspw. wenn ein Ereignis Viertel passieren soll). Und vielleicht sage ich auch mal zwanzig nach. Ob die Mischmaschregionen auch „Drittel nach” verstehen würden?
  • Begriffe aus der Kinderzeit können eine weit größere Streuung haben, wie bspw. Fanger / Hascher oder den sicheren Ort da drin
  • In der DDR hieß das Hähnchen Broiler. Es ist einer der wenigen Anglizismen, die es in der DDR gab – und witzigerweise, das belegt die Karte, widerum ausschließlich in diesem Gebiet. Nicht desto trotz sind (Brat-)Hähnchen begrifflich ebenso häufig verwendet. In der Erklärung steht, dass der Begriff wohl einen Umweg über Bulgarien genommen hat. Der vor allen in Schwaben und Franken verbreitete „Gockel”, kenne/verwende ich eher scherzhaft. Von daher wäre es durchaus interessant, auch die Ernsthaftigkeit von Begriffen zu hinterfragen.
  • Möhre – Ich habe noch nie jemand Wurzel dazu sagen hören. Und wenn, würde ich den Begriff eher mit Schwarzwurzel in Verbindung bringen. Allgemein ein spannender Begriff mit vielen Sprachräumen.
  • Auf die Erklärung zu Klöße/Knödel bin ich gespannt.

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Was sind deine Erkenntisse?

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!