renephoenix.de

Wordpress

Diese Seite ist 100%-Wordpress-frei. Aber gelegentlich betreibe ich weitere Webseiten, wie zuletzt die der Piratenfraktion Treptow-Köoenick.

Ich sammle hier meine kleinen Werkzeuge, die ich gerne einsetze:

Plugins

All-in-One Event Calendar by Time.ly

Dieses Kalender-PlugIn ist nach Erprobung von verschiedenen Kalendern das praktikabelste, was ich kenne. Zumindest unter denen, die ohne den Google-Kalender auskommen.

Bei der Installation sollte der Zeichensatz (UTF-8) und die korrekte Zeitzone beachtet werden. Aus der Erfahrung heraus sollte auf die Funktion von Sammelterminen verzichtet werden. Insbesondere dann, wenn Ausnahmen regelmäßig passieren (Verlegung von Ort, Verlegung von Zeit,…)

Zum PlugIn

Invisible Captcha

Wordpress-Installationen leben selten lange Zeit ohne Kommentar-Spam. Dieses PlugIn half bisher sehr wirkungsvoll

Simple Textile

Ich bin Freund von Textile. Ich schreibe Text mit Codes. Ich möchte keine Buttons bedienen. Das sehen andere Leute anders. Aber ich brauche ein vielfaches an Zeit.

Zum Textile-Plugin

Velvet Blues Update URLs

Dieses PlugIn brauchte ich nur einmal: immer dann, wenn eine Internetseite von einer URL zu einer anderen umzieht. Dann änderte man einen bestimmten Text durch einen anderen Text. Ein Eingriff in die Datenbank mittels SQL führte bei Wordpress nicht zum gewünschten Erfolg.

Zum UpdateURLs-Plugin

Tricks

Externe Dateien einbinden

Wenn der Wunsch zum Einbinden externer Dateien besteht (möglichst ohne iframes), so braucht’s in Wordpress eine Möglichkeit, dass eben externe Dateien nachgeladen werden können. Standardmäßig ist keine vorgesehen – und aus Sicherheitsaspekten ist das auch gut!

Der Trick ist nicht schwierig. In der function.php-Datei des Themes muss folgender Code (am besten ans Ende der Datei) eingefügt werden:


function show_file_func( $atts ) {
  extract( shortcode_atts( array(
    'file' => ''
  ), $atts ) );
  if ($file!='')
    return @file_get_contents($file);
}
add_shortcode( 'show_file', 'show_file_func' );

Damit wird eine Methode ergänzt, die das Nachladen externer Dateien erlaubt. In einem Artikel werden die Dateien wie folgt eingebunden:


[show_file file="http://renephoenix.de/meine-datei.html"]

Hinweis: Mit jedem Update des Themes geht diese Änderung verloren und muss neu eingestellt werden..

Quelle: Pixeltuner

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!