Mastodon

renephoenix.de

Groove Coverage, Blank & Jones und Sylver

Hilfe, sie taten es wieder: Groove Coverage (ja, das waren die mit Moonlight Shadow und dem »Stern von Bethlehem«) vergriffen sich diesmal an einen der bekannteren Titel von den Prinzen, »Mann im Mond«. Schon das Original hatte eine ziemlich gerade Melodie (fast alle Silben des Refrains sind Viertelnoten), das kombiniert mit einer piepsigen Stimme und einem einfallslosen Text (»Everybody everywhere please call the dj on the air«) wird das Lied mit Sichereit sehr schnell nervig!

Blank & Jones verkürzten die Halbwertszeit guter Titel und greifen bereits auf Erfolge dieses Jahrtausends zurück. Kosheens »Catch« mußte dran glauben, allerdings versagte die Sängerin klanglos beim Refrain.

Ahja, und Sylver — also die, die es doch einmal schafften, mit eigenen Titeln auch Erfolge zu verzeichnen, griffen auf Abbas »Lay All Your Love On Me« zurück. Reicht es nicht langsam zu mit den Abba-Nachahmungen? Erasure, E-Rotic, A-Teens, dazu zahlreiche einzelne Cover, und dazu ein Dutzend-Abba-Revival-Bands?

Bisherige Kommentare (4)

Kommentar von Birger aka ElCocoLoco

"Lay All Your Love On Me'' von Erasure fand ich ganz gut. Allgemein das »Abba Esque«.

Das Teil von Sylver hingegen muss wirklich nicht sein. Sie können besseres und vor allem eigenes.

Und wenn wir schon an Prinzen vergreifen sind. Auch Rapper Bass Sultan Hengzt (zumindestens bezeichnet er sich als sowas, was eh keiner nachvollziehen kann :>) tat dies auch. Und zwar im Refrain seines Titels »Millionär«

Drei mal darf man raten, welcher Prinzen-Song hier benutzt wurde. ;)

Kommentar von ericpp

> Nunja, Madonna bediente sich ja nur einem Teil der Melodie.
...was ich auch gerne verzeihen würde, wenn der Rest des Liedes nicht so öde und trocken wäre daß man es in die Tonne kloppen möchte.
Leider hat die Frau viel zu selten das Händchen für Musik, an die man sich auch noch ein paar Jahre später zurückerinnern wird.

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!