renephoenix.de

höre ...

Kommentar von Timmy´s Frau

Es stimmen viele Dinge in den bisherigen Kommentaren. Das Lied wurde von Wolfgang Müller geschrieben. ( geboren 23.07.1954 in Aschaffenburg) Zuerst mit Herbert Wrobel als Produzent und Klaus Kohnert als Interpret. Der NDR hatte es zunächst abgelehnt, nicht Jugendfrei. Eine entschärfte Version dann ebenso. Die Rechte an dem Lied wurden dann an die EMI verkauft.
Zum Leidwesen von Wolfgang, meinem späteren Mann.

Kommentar von Rhoody

Das Lied ist definitiv nicht von Klaus Kohnert.
Das wurde schon Anfang der 1970er beim Bund oder auf der Heimfahrt im Bus vom Fußball gegröhlt.

Es kann gut sein, dass Klaus Kohnert aus Hannover das Lied mit den anderen oben erwähnten als erste auf Platte geritzt haben, das respektiere ich gerne, denn so ein Volksgut muss auch verweigt werden! Well done Klaus!
Aber „von” ihm ist es sicherlich nicht.
Egal, es ist klasse.
Viele Jahre später hab ich es meiner 17 jährigen Tochter auf den Philippinen beigebracht, ohne dass sie zunächst wusste was es bedeutet. https://youtu.be/tk2Apr5jUIc
Freundliche Grüße
Rhoody

Kommentar von Joe Brandenburg

Frank Zander und Hamster alias Fred Sonnenschein und seine Freunde (Hamster)

u.a. deren Singles (alle aus den Mitte 1970er Jahren)

„nur Du bist der Allerbeste”,

„Alles Gute zum Geburtstag”

„Weisse Flöckchen tanzen Walzer”

Vorgen. Original-Singles aus den 1970er Jahren befinden sich in meinem Plattenschrank

„Timmy der Hamster” (es war einmal ein Hamster der hatte der Weiber vier..usw)

hat m.E. nichts mit Frank Zander bzw. Fred Sonnenschein und seine Freunde zu tun.

Mit „Timmy der Hamster” waren Andere am Werk. Lt. Singleaufdruck aus 1978 u.a. Klaus Kohnert und Rick Skaan.

So wie dies auch von div. Forenusern korrekt gepostet wurde. Hoffentlich jetzt alles Unklarheiten beseitigt.