Mastodon

renephoenix.de

Kommentar von airliner

Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, aber so lange es keine vernünftigen Anreize gibt, die BAB bis zur entsprechenden Anschlussstelle zu benutzen, wird ein großer Teil des Schwerverkehrs über die Bundesstraße rollen.
Ich bin allerdings kein Freund von künstlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo es nicht sicherheitsrelevant ist. Das gleicht Schikane und bei Verkehrsüberwachungen schon fast Wegelagerei. Insofern wird die neue Anschlussstelle sich nur dann lohnen, wenn es eben einen finanziellen Anreiz gibt. In welcher Form sei zunächst dahingestellt. Das naheliegenste ist natürlich die Einführung einer Maut auf Bundesstraßen.

Jetzt werden viele kommen und sagen „Ach die paar Cent, was macht das schon?”. Da im Familien- und Freundeskreis der eine oder andere im Speditionsgeschäft tätig ist, weiß ich, dass „die paar Cent” schon so einiges ausmachen können. In der Regel fährt ein LKW nicht nur einmal, sondern mehrfach im Jahr diese und/oder ähnlich geartete Strecken. Wenn man diese Masse nun mit reinnimmt, können schnell einige tausend Euro zusammenkommen. Fehlen diese, kann es einer Spedition schnell den Kopf kosten.