renephoenix.de

Linientausch Köpenick

Zum Fahrplanwechsel 2015 plant die BVG einen Linientausch in Köpenick, der die Linien 60, 62 und 63 betrifft. Dies wurde in der AG ÖPNV am 11.02.2015 bekannt gemacht. Laut Protokoll der Sitzung soll dies auf Anregungen des Bürgervereins Friedrichshagen zurückgehen.

Konkret betreffen die Änderungen folgende Änderungen:

  • Linie 60: Von Friedrichshagen-Altes Wasserwerk über Schöneweide bis Johannisthal/Haeckelstraße (nicht mehr Adlershof/WISTA)
  • Linie 62: Verstärkerzüge fahren verkürzt bis Bahnhof Köpenick (nicht mehr bis Mahlsdorf-Süd)
  • Linie 63: Von Adlershof/WISTA über Bahnhof Köpenick bis Mahlsdorf-Süd. Geplant (aber noch nicht garantiert): Verlängerung bis Rahnsdorfer Straße

Die bisherigen Verläufe der drei Linien:

Die künftigen Verläufe der drei Linien:

(Anmerkung: Linie 27, 61, 67 und 68 nicht abgebildet, da unverändert. Takt ist in der Linienstärke berücksichtigt)

Einige erste Gedanken dazu:

  • Lobenswert ist das Bestreben der BVG, den 10-Minuten-Takt in Richtung Mahlsdorf auszudehnen. Aufgrund eines sehr langen eingleisigen Abschnittes ist kein 10-Minuten-Takt bis zum Bahnhof Mahlsdorf möglich. Dazu ist ein Ausbau der Strecke nötig (siehe auch in den Vorbemerkungen zu Straßenbahn nach Rahnsdorf). Von daher ist die Verlängerung bis Rahnsdorfer Straße das, was baulich derzeit möglich ist – und zu begrüßen.
  • Die beiden Linien aus Friedrichshagen 60/61 zu unterschiedlichen Fahrtzielen zu führen, ist nicht neu. Genommen gab es das bis 2004, damals fuhr die Linie 61 nach Schöneweide.
  • Die Direktverbindung zwischen Schöneweide und Köpenick fällt weg. Das ist nicht so kritisch, da die Verbindung der Bahnhöfe Karlshorst-Schöneweide bestehen bleibt und Adlershof-Köpenick dazu kommt. (Auch in Hinblick eines eventuellen Regionalbahnhofs Köpenick wäre die Direktverbindung zum Regionalbahnhof Schöneweide nicht nötig, da beide Regionalzüge sich am Ostkreuz begegnen werden)

Bisherige Kommentare (0)

Es wurde noch kein Kommentar geschrieben!

Kommentar verfassen

Freiwillige Angabe
Freiwillige Angabe
Der Text kann mit Textile formatiert werden, z.B. *fett* _kursiv_ "link":url. Wie das geht?
Wieviel ist 40 plus 2?

Bisherige Trackbacks (0)

Es wurde noch kein Trackback empfangen!