Kommentar von Ni.Ni
Guter, reflektierter Text. Und ja, eine Stadt muss lebendig sein – wer will schon einer wohlgeordneten Stadt ohne Unordnung, Lärm und schlicht Patina leben? Und auch für diese Leute gibt es ja ruhigere Bezirke, Randlagen oder das Umland. Der Treptower Park liegt noch am Ring!
Im Sinne einer stärkeren Bürgerbeteiligung wäre es wünschenswert, die Betroffenen rechtzeitig mitzunehmen. Ich hoffe aber, dass dies nicht bedeutet, dass künftig jede Großveranstaltung abgesagt werden muss… Man muss also auch diskutieren, was in einer Großstadt eigentlich erträglich sein sollte (eigentlich gibt es dafür ja schon die Lärmschutzauflagen).
Von deinen Forderungen kann ich diesem Punkt nicht ganz folgen:
„Die Entscheidung über das Verfahren muss so rechtzeitig erfolgen, dass eine unverzügliche gerichtliche Prüfung möglich ist.”
Klingt erstmal gut, ist aber sehr schwammig formuliert. Ein Festival hat eine lange Vorlaufzeit und kann nicht mal eben abgesagt werden, bzw. auch das wird für die Kommune sehr teuer. Ohne Planung aber keine Entscheidungsgrundlage. Gerichte kennen auch Eilverfahren.